43 Hochzeiten am 8.8.2018 in Wien

Der August zählt laut Stadt Wien bereits zu den beliebtesten Hochzeitsmonaten. Wenn dann auch noch der 8.8.2018 ist, wollen sich mehr Heiratswillige das Ja-Wort geben. In Wien fanden am Mittwoch insgesamt 43 Hochzeiten statt.

Grundsätzlich können an einem normalen Wochentag bis zu acht Traumhochzeiten gebucht werden. Dabei handelt es sich um Hochzeiten, die nicht in einem Trauungssaal eines Wiener Standesamtes, sondern an einer der zahlreichen Traumhochzeitslocations in Wien stattfinden. Dieses Kontingent wird aber normaler Weise an einem Wochentag - außer dem Freitag - nicht ausgeschöpft. Am 8.8.2018 ist dies aber anders. Das Kontingent wurde ausgeschöpft.

In den Trauungssälen der Wiener Standesämter wurden darüber hinaus insgesamt 35 Trauungen und Verpartnerungen gebucht. „Das sind geringfügig mehr als an einem normalen Mittwoch im August. Im Schnitt sind es 28 bis 30 Hochzeiten“, sagt Ulrike Kuzaj-Sefelin von der MA 63. Dazu sei aber zu bemerken, dass der August „generell zu den stärksten Hochzeitsmonaten gehört und dass daher auch an einem normalen Mittwoch im August, im Vergleich zu anderen Monaten, relativ viele Hochzeiten gebucht werden“. Für den 8.8.2018 wurden damit 43 Hochzeiten am Standesamt Wien gebucht.

Eheringe

APA/dpa/Friso Gentsch

35 Trauungen und Verpartnerungen in den Standesämtern am 8.8.2018

21 Hochzeiten am 18.8.2018 gebucht

Der 18.8.2018 ist hingegen ein Samstag. An einem Samstag gibt es nur Traumhochzeiten und Hochzeiten im Trauungssaal am Standesamt Wien-Innere Stadt. Die anderen Standesämter sind samstags geschlossen. Für das besondere Datum wurden extra drei Zusatztermine bei den Traumhochzeiten eingeschoben, so Ulrike Kuzaj-Sefelin. Damit gibt es nun 15 Traumhochzeiten in Wien.

Da der August zu den beliebtesten Hochzeitsmonaten zählt, wird an einem normalen Samstag im August das Kontingent von zwölf Traumhochzeiten in der Regel ausgeschöpft. Für den Trauungssaal am Standesamt Innere Stadt wurden sechs Hochzeiten gebucht. Insgesamt wurden also für den 18.8.2018 21 Hochzeiten am Standesamt Wien gebucht.

Wieder weniger Hochzeiten in Wien

Die Zahlen bei den Wiener Paaren, die sich trauen, sind allerdings nach einem kurzen Aufwärtstrend in den letzten Jahren nun wieder rückläufig. In Wien gab es im letzten Jahr wieder einen Rückgang bei den Eheschließungen: Waren es im Jahr 2016 noch rund 9.900 Paare, die den Bund fürs Leben schlossen, waren es letztes Jahr rund 660 weniger - mehr dazu in - Wieder weniger Trauungen in Wien.

Insgesamt gibt es in Wien zehn sogenannte Standesamtsreferate an denen geheiratet werden kann, sofern man sich nicht für eine Traumhochzeit - zu höheren Kosten - an einem speziellen Ort entscheidet.

Links: