Hitze: Rotes Kreuz richtet Kühlraum ein

Angesichts der Hitze hat das Rote Kreuz ein „Cooling Center“ in Wien eingerichtet. Zu finden ist der klimatisierte Raum im Shoppingcenter Nord in Floridsdorf. Laut Rotem Kreuz handelt es sich um ein Pilotprojekt.

„Ein Cooling Center ist ein klimatisierter, ruhiger Raum, in dem sich Personen für ein paar Stunden vom Hitzestress erholen können. Zusätzlich zur kühlen Luft gibt es dort Versorgung mit Wasser“, heißt es vom Wiener Roten Kreuz. In vielen anderen Großstädten, insbesondere in den USA, gebe es die Cooling Center schon seit Jahren. Immer bei einer Hitzewelle sperren sie auf.

„In Wien war so etwas bisher nicht notwendig. Seit einiger Zeit jedoch werden die Sommer heißer und die Hitzewellen länger. Daher hat sich das Rote Kreuz darauf vorbereitet, bei Bedarf zum ersten Mal ein Cooling Center in Betrieb zu nehmen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt“, sagt Rote-Kreuz-Sprecherin Cornelia Mosser.

Auch Haustiere und Essen erlaubt

Eröffnet wurde der Bereich am 2. August, und noch bis inklusive Dienstag hat das Cooling Center offen. Eigentlich hätte es schon am Freitag wieder schließen sollen, weil aber „das Interesse da ist, haben wir verlängert“, sagt Mosser. Nach der Schließung soll evaluiert werden, ob künftig weitere derartige Einrichtungen vom Roten Kreuz denkbar wären, sagt die Sprecherin. Laut Rotem Kreuz sollten die Besucherinnen und Besucher Zeit einplanen, „ideal wären zwei bis drei Stunden“.

Auch für Beschäftigung sollte man selbst sorgen. Bringen „sie zum Beispiel ein Buch, Kreuzworträtsel oder Mobiltelefon mit. Alternativ können Sie auch gerne ein paar Stunden auf unseren Liegeplätzen schlafen“, heißt es. Speisen und Getränke dürfen ebenfalls mitgebracht werden, sofern sie andere Gäste nicht beeinflussen. Leitungswasser gibt es vom Roten Kreuz. Haustiere sind willkommen, sofern sie den Betrieb nicht stören.

Im Dienst sind freiwillige Rettungssanitäterinnen und -sanitäter. Sie geben auch Tipps zum Verhalten bei Hitze. Das Rote Kreuz wollte ein Einkaufszentrum für das Pilotprojekt, weil „dort viele Leute unterwegs sind“. Das Shopping Center Nord sei ausgewählt worden, weil es in der Nähe zur Dienststelle des Katastrophenhilfsdienstes sei, so die Sprecherin.

Extrem heiß heute

Heute steht der wahrscheinlich heißeste Tag des Jahres steht bevor, die Temperatur steigt laut ORF-Wetterredaktion auf bis zu 37 Grad. Dazu gibt es viel Sonnenschein, nur ein paar harmlose Wolken. Allerdings weht lebhafter bis kräftiger Südwind mit Böen um 40 oder 50 km/h - mehr dazu in wetter.ORF.at.

Link: