Neuer Twin City Liner legt statt alter Schiffe an

Die zwei Twin City Liner, die zwischen Wien und Bratislava verkehren, werden durch ein neues Schiff ersetzt. Der neue Schnellkatamaran mit größerem Fassungsvermögen wird in Großbritannien gebaut und soll 2019 losfahren.

Sechs Meter länger, zweieinhalb Meter breiter: Das neue Schiff kann mit 260 Passagieren fast doppelt so viele wie einer der beiden alten Twin City Liner transportieren. Bis Ende des Jahres soll es fertig sein und ab dem Saisonstart Ende März 2019 zwischen Wien und Bratislava pendeln.

Neuer Twin City Liner Rendering

APA

Der neue Twin City Liner wird bis Ende 2018 in Großbritannien hergestellt

Der Bau des Nachfolgemodells wurde bereits im Oktober 2017 bei der britischen Werft Wight Shipyard in Auftrag gegeben, hieß es bei der Präsentation der Pläne am Donnerstag, die unter anderem von Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ), Wien-Holding Geschäftsführerin Doris Rechberg-Missbichler und Projektleiter James Day vorgenommen wurde. Die Kosten betragen rund sieben Millionen Euro - mehr dazu in Dritter Twin City Liner in Bau.

Weniger Fahrten ab Saisonbeginn 2019

Mit dem Start des neuen, größeren Schnellkatamarans wird es statt bis zu fünf Hin- und Retourfahrten pro Tag in der Hauptsaison bis zu zwei Fahrten weniger pro Tag geben, weil wirtschaftlich und ökologisch sinnvoller, heißt es von der Betreibergesellschaft. Die beiden noch im Einsatz stehenden Gefährte sollen laut Wien-Holding am internationalen Markt verkauft werden.

Durch das neue Schiff und den neuen Fahrplan können rund 800 Liter Treibstoff pro Tag eingespart werden. Seit dem Start der Schiff-Schnellverbindung mit den Twin City Linern vor zwölf Jahren haben mehr als 1,6 Millionen Passagiere diese Städteverbindung per Schiff genutzt.