15-Jähriger krachte mit Pkw in Mauer

Nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei kam es Freitag Früh in Meidling zu einem schweren Unfall. Ein Pkw-Lenker krachte gegen eine Hausmauer. Bei der Festnahme stellte sich heraus, dass der Fahrer erst 15 Jahre alt ist und betrunken war.

Im Kreuzungsbereich der Schönbrunner Schloßstraße mit der Grünbergstraße sind Polizisten am Freitag um 4.00 Uhr auf einen Fahrzeuglenker aufmerksam geworden, welcher das Rotlicht der Ampel missachtete. Mit quietschenden Reifen fuhr er um die Kurve in Richtung Altmannsdorf.

Auto kaputt Mauer

LPD Wien

Das Auto des 15-jährigen Lenkers wurde durch den Aufprall schwer beschädigt

Die Beamten haben die Verfolgung aufgenommen und den Lenker anzuhalten versucht. Im Bereich der Altmannsdorfer Straße bog dieser schlagartig und mit hoher Geschwindigkeit nach links in die Zöppelgasse ein, wobei er erneut das Rotlicht der Ampelanlage missachtete.

Lenker wehrte sich mit Tritten gegen Festnahme

Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam ins Schleudern und kollidierte frontal mit einer Hausmauer. Der Autofahrer konnte sich selbst befreien und lief davon. Auf Höhe Zöppelgasse 2 gelang es den Beamten allerdings den Burschen anzuhalten.

Dieser verhielt sich gegenüber den Polizisten äußerst aggressiv und versuchte sich mehrmals mit Tritten der Festnahme zu entziehen. Bei der Kontrolle zeigte sich, dass der Bursche erst 15 Jahre alt war. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von über 1,4 Promille.

Das Auto, mit dem der Bursch unterwegs war, gehört nach Angaben von Polizeisprecherin Irina Steirer einem Freund seiner Familie. Auf den Teenager kommt eine ganze Reihe Anzeigen zu: Alkohol am Steuer, Fahren ohne Führerschein, die Missachtung roter Ampeln, die Verursachung eines Unfalls und Widerstand gegen die Staatsgewalt.