Pilzbefall: Rapid muss Rasen tauschen

Ein Pilz sorgt derzeit beim Wiener Fußballclub Rapid für Unmut: Der komplette Rasen im Allianz Stadion ist befallen und muss ausgetauscht werden. Die Arbeiten laufen unter Hochdruck, am Sonntag muss der Rasen wieder bespielbar sein.

Mehr als 7.200 Quadratmeter Rasen müssen ausgetauscht werden. „Der Pilz hat sich sehr schnell ausgebreitet, leider begünstigt durch die extremen klimatischen Bedingungen derzeit“, so Rapid-Pressesprecher Peter Klinglmüller im Radio-Wien-Interview. Der Rasen war nicht mehr zu retten, also habe man sich dazu entschlossen, ihn komplett zu tauschen. Am Sonntag - beim Heimspiel gegen den Wolfsberger AC - soll der Rasen wieder gut angewachsen sein.

Derzeit arbeiten 25 Menschen „praktisch rund um die Uhr“ an dem neuen Grün. „Die sind alle sehr optimistisch, dass sie das hinbekommen“, so Klinglmüller. Erfahrungswerte würden zeigen, dass es bei Fußballgroßereignissen sogar möglich ist, Rasen erst am Abend oder in der Nacht vor dem Spiel zu verlegen und ihn trotzdem zu bespielen.

Kosten von 100.000 Euro

Dazu musste der vom Pilz befallene Rasen entfernt und einiges an Erdreich abgetragen werden. „Alleine heute sind schon 17 Lkw-Ladungen abgeführt worden“, so der Rapid-Sprecher. Dann wird der neue Rasen verlegt und gewalzt, nicht nur manuell, sondern auch mit „schwerem Gerät“. Denn manche Rasenteile haben ein Gewicht von etwa einer Tonne. Die Kosten für den Tausch betragen rund 100.000 Euro.

Links: