Wiener Linien: „Döner-Schaf“ verschwindet

Bei der umstrittenen Sauberkeitskampagne der Wiener Linien tut sich etwas: Zu den schwarzen Schafen, von denen vor allem das mit einem Döner für Aufregung sorgte, gesellt sich nun ein rotes - mit Käsekrainer. Eine Ergänzung, wie es heißt.

Vor gut einer Woche sorgte die neue Kampagne der Wiener Linien für Aufregung in den Sozialen Netzwerken. Sie zeigte mehrere schwarze Schafe, die sich laut Wiener Linien danebenbenehmen. Eines hört laut Musik, ein anderes trinkt Alkohol. Vielen Nutzern stieß aber vor allem das Sujet mit Rudi, dem Schaf, das Döner isst, auf. Sie orteten Rassismus und fühlten sich an Kampagnen rechter Parteien erinnert - mehr dazu in „Schwarzes Schaf“: Kritik an Wiener Linien.

Kampagne Schaf Käsekrainer

ORF

Das neue Schaf der Wiener Linien ist rot und isst Käsekrainer

In einer Stellungnahme wiesen die Wiener Linien das damals zurück. Alle Fahrgäste seien willkommen und für alle gälten dieselben Regeln. Man wolle das Sujet deshalb auch nicht austauschen, so eine Sprecherin damals. Jetzt tut sich aber doch etwas: Das Schaf mit dem Döner scheint zunehmend aus den Stationen zu verschwinden. Dafür gibt es nun ein rotes Schaf namens Lukas, das eine Käsekrainer verspeist.

Keine Reaktion auf Rassismuskritik

Mit der Rassismuskritik in Sozialen Netzwerken habe das nichts zu tun, heißt es von den Wiener Linien, die am Freitag dazu kein Interview geben wollten. Die Sauberkeitskampagne würde laufend ergänzt und zwar in verschiedenen Farben. Generell habe man sich die Kritik aber zu Herzen genommen, schreibt das Unternehmen im Kurznachrichtendienst Twitter. Denn man wolle ein offenes und tolerantes Bild zeichnen: „Wir haben viel zum Nachdenken bekommen, wie wir das in kommenden Kampagnen besser herausarbeiten.“

Käsekrainer-Schaf ersetzt Döner-Schaf

Das Sauberkeits-Plakat mit dem schwarzen Döner essenden Schaf scheint zu verschwinden - nun gibt es ein rotes Schaf mit Käsekrainer.

Links: