Grillverbot bleibt aufrecht

Obwohl es in der Nacht auf Samstag geregnet hat und die Temperaturen gesunken sind, bleibt das Grillverbot in Wien aufrecht. Am Samstag hat es deshalb etwa im Krapfenwald in Wien-Döbling leere Grillplätze gegeben.

Trotz des nächtlichen Regens bleiben die sonst so heiß begehrten Bänke weitgehend leer, weil es in den vergangenen Tagen zu heiß war. „Durch die lange Trockenheit und die Hitze ist die Wiese ziemlich ausgetrocknet. Die Brandgefahr ist noch sehr hoch“, erklärte Forstaufseher Herbert Unterweger gegenüber „Wien heute“.

Den Besucheranstrom erkennt man sonst schon bei den Parkplätzen, wo laut Unterweger „zwei Reihen Autos geparkt“ sind: „Normalerweise kommen die ersten Leute schon gegen 9.00, 10.00 Uhr und stellen die Griller auf. An guten Tagen sind etwa 1.000 Leute zum Grillen da. “

Leere Tische bei Grillplatz im Krapfenwald

ORF

Die für das Grillen reservierten Plätze bleiben noch leer

Temperaturanstieg am Sonntag

Auf allen sechs Wiener Grillplätzen wird das Verbot nahezu lückenlos eingehalten. „Es hat sich eigentlich in den letzten Jahren sehr gut herumgesprochen, wenn es ein Verbot gibt, braucht man es nicht einmal probieren“, so Unterweger. Laufend finden Kontrollen statt.

Das Grillen in privaten Gärten außerhalb des Gefährdungsbereichs des Waldes ist gestattet. Die Stadt Wien mahnt aber angesichts der Hitze und der Trockenheit bei Grillen im Freien zu besonderer Vorsicht - mehr dazu in Grillen in Wien ab sofort verboten.

Grillverbot trotz Regens

Obwohl es in der Nacht auf Samstag geregnet und auch endlich etwas abgekühlt hat, bleibt das Grillverbot in der Stadt bis auf weiteres aufrecht.

Nach der kurzen Regenpause steigen laut Wetterprognose die Temperaturen am Sonntag und Montag wieder. Bei viel Sonnenschein werden bis zu 30 bzw. bis zu 34 Grad erwartet - mehr dazu in wetter.ORF.at.

Link: