Passagiere bewerten Hauptbahnhof am besten

Der Wiener Hauptbahnhof ist zum zweiten Mal in Folge von österreichischen Bahnpassagieren zum besten Bahnhof Österreichs gekürt worden. Gut bewertet wurden im VCÖ-Test u.a. die öffentliche Erreichbarkeit und die Sauberkeit.

Der Hauptbahnhof verwies damit die beiden Hauptbahnhöfe in St. Pölten und Salzburg auf die Plätze zwei und drei. Weniger in der Gunst der Fahrgäste lag der Bahnhof Wien-Meidling - er belegte nur Rang zehn. Am Hauptbahnhof gefällt den Passagieren vor allem die gute öffentliche Erreichbarkeit, die Einkaufsmöglichkeiten, die Sauberkeit, die Sicherheit sowie die Barrierefreiheit.

Kaum Schatten am Vorplatz zum Hauptbahnhof

ORF

Zum zweiten Mal wurde der Hauptbahnhof am besten bewertet

Mehr Wartebereiche gewünscht

57 Prozent der 9.600 in den Zügen von sieben Bahnunternehmen befragten Fahrgäste nahmen eine Verbesserung der Qualität von Österreichs Bahnhöfen und deren Barrierefreiheit in den vergangenen zwölf Monaten wahr. Zwei Drittel waren mit Sauberkeit und Sicherheit zufrieden. Aber nicht alles ist eitel Wonne: 30 Prozent bemängelten die Wartebereiche auf den Bahnhöfen und etwas mehr als ein Drittel der Befragten meinte, sie würden vom Bahnhof ausgehend mit öffentlichen Verkehrsmitteln unzureichend nach Hause gelangen.

Bei den größeren Bahnhöfen außerhalb der Landeshauptstädte schnitt der Bahnhof Bludenz am besten ab. Ihm folgten der Bahnhof in Spittal an der Drau sowie die Bahnhöfe in Leoben, Landeck-Zams und Wörgl, die ex aequo an dritter Stelle landeten. Bei den kleineren Bahnhöfen lag Melk vor Gmünd im Waldviertel und Köflach.

Link: