Idee für Gastromeile am Reumannplatz

Eine neue Gastromeile soll den Reumannplatz beleben: Das wünscht sich eine Initiative, der sich ortsansässige Betriebe angeschlossen haben. Denn seit der U1-Verlängerung würden weniger Passanten zum Reumannplatz kommen.

Noch ist sie Gastromeile auf dem Reumannplatz eine bloße Zukunftsvision. Wenn es nach den Vorstellungen der ansässigen Betriebe sowie der Bezirksvorstehung geht, soll sie schon bald Realität werden. "Dadurch, dass es jetzt nicht mehr die Endstelle der U-Bahn ist, ist die Fußgängerfrequenz eine geringere. Das macht sich auch bei den Geschäftstreibenden bemerkbar“, sagt der SPÖ-Bezirksvorsteher von Favoriten, Marcus Franz, gegenüber „Wien heute“.

Initiative will Gastromeile auf dem Reumannplatz

ORF

Visualisierung der Gastromeile auf dem Reumannplatz

Auch die neue Linienführung der Straßenbahn, hat zu Rückgängen bei der Laufkundschaft und zu Umsatzeinbußen bei einigen Betrieben geführt. „Prinzipiell glaube ich, dass der Platz neu belebt gehört. Wir selber spüren nicht so die Einbußen, aber der Platz hat natürlich von der Frequenz nachgelassen. Da setzen wir uns mit den anderen Gewerbetreibenden ein“, sagt Eissalon-Besitzer Kurt Tichy.

Belebungspläne Reumannplatz

Der Reumannplatz soll belebt werden. Mit einer neuen Gastronomie-Meile, die für alle Gewerbetreibende ein Gewinn sein soll.

„Wichtig, das Sicherheitsgefühl zu steigern“

Durch eine belebte Gastromeile soll aber neben der Ankurbelung der Wirtschaft noch ein weiterer Effekt erzielt werden. „Natürlich ist es auch wichtig, das Sicherheitsgefühl zu steigern. Der Bezirk, sagt man ja, ist ja nicht der sicherste. Wenn man hier nur einen Park hätte wäre das sicher nicht so von Verteil, als wenn man sagt, man schafft hier einen Treffpunkt“, so Iris Einwaller, die Wirtschaftskammer-Obfrau in Favoriten.

Initiative will Gastromeile auf dem Reumannplatz

ORF

Initiative setzt sich für Gastromeile ein

Um die Pläne der Geschäftsleute umzusetzen, müsste auch ein Gebäude der Wiener Linien weichen, das derzeit als Aufenthaltsraum für die U-Bahn-Fahrer genutzt wird. „Dieser könnte verlegt werden, um diesen zentrale Platz neu zu beleben“, heißt es von den Geschäftstreibenden.

Umgestaltung des Platzes läuft aber bereits

Dass der Reumannplatz nach der Verlängerung der U1 nach Oberlaa neu gestaltet wird ist fix. Der Projektstart für die Planung ist allerdings bereits erfolgt - mehr dazu in - Reumannplatz soll Bezirkszentrum werden. „Der erste Gestaltungsentwurf zum Reumannplatz Neu wurde Anfang 2018 vor Ort ausgestellt. Er basiert auf den Ergebnissen aus dem Beteiligungsverfahren 2017. Die Phase der konkreten Entwurfs- und Detailplanung hat begonnen“, heißt es von der Stadt. 2019 soll gebaut werden.

Link: