Massenschlägerei: Mann gestand Messerattacke

Ein 35-jähriger Mann hat am Dienstag eine Messerattacke auf den neuen Freund seiner Noch-Ehefrau gestanden. Zuvor war eine Aussprache um die geplante Scheidung des Paares in einer Massenschlägerei in Meidling geendet.

Die Polizei wurde kurz nach 21.00 Uhr zu einer großen Rauferei vor das Cafe-Restaurant in der Steinbauergasse gerufen. Die serbische Großfamilie hatte sich dort getroffen, weil sich die 32-Jährige von ihrem 35-jährigen Mann scheiden lassen will. Darüber dürfte bereits im Vorfeld ein Streit entstanden sein, weshalb sich die zahlreichen Angehörigen und der neue Freund der Frau in dem Lokal zusammensetzten.

„Während der Besprechung kam es zu Meinungsverschiedenheiten unter den rund 50 Teilnehmern, woraufhin einige Personen das Lokal verließen“, berichtete Polizeisprecher Harald Sörös. Auf der Straße entwickelte sich eine Massenschlägerei. Während sich in dem Restaurant sowohl Männer als auch Frauen zur Aussprache getroffen hatten, beteiligten sich laut dem Sprecher vor allem die männlichen Anwesenden an der Rauferei.

Frau beschuldigte ihren Noch-Ehemann

Im Zuge der Auseinandersetzung erlitt der 24-Jährige zwei Lungenstiche. Der Schwerverletzte wurde von der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Laut Sörös befand sich der junge Mann am Dienstag weiterhin in Lebensgefahr. Mehrere weitere Personen erlitten bei der Auseinandersetzung „leichte bis mittelschwere Verletzungen, wie blaue Augen und Abschürfungen“. Die meisten Betroffenen wollten sich jedoch nicht behandeln lassen, erläuterte Sörös.

Die Ehefrau beschuldigte ihren Noch-Ehemann, die Tat begangen zu haben. Der 35-Jährige wurde festgenommen, bestritt zunächst aber die Tat. In seiner Einvernahme am Dienstagnachmittag gab er die Messerstiche dann zu, wie die Tageszeitung „Österreich“ online berichtete. Das bestätigte die Polizei. Das Motiv ist noch unklar, sagte Sörös der APA. Die Hintergründe sollen durch weitere Vernehmungen geklärt werden.

Mann gestand Messerattacke

Ein 35-jähriger Mann hat am Dienstag eine Messerattacke auf den neuen Freund seiner Noch-Ehefrau gestanden.

30 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz

Bei dem Großeinsatz waren schlussendlich 16 Streifenwagenbesatzungen nötig, um die Situation zu beruhigen und die Streitenden zu trennen. Neben sechs Fahrzeugen des Stadtpolizeikommandos Meidling wurden vier der Sondereinheit WEGA, vier der Polizeidiensthundeeinheit und zwei der Landesverkehrsabteilung hinzugezogen. Rund 30 Polizistinnen und Polizisten waren im Einsatz.

In dem Lokal in der Steinbauergasse haben in der Vergangenheit bereits öfter Scheidungsverhandlungen stattgefunden, wie der Geschäftsführer gegenüber „Wien heute“ erzählte. Der vermeintliche Scheidungsberater buchte dafür immer wieder einen Nebenraum in seinem Lokal.