U4 fährt wieder nach Heiligenstadt

Wieder ist ein Schritt bei der Modernisierung der U4 getan. Die Station Heiligenstadt ist rundumerneuert und wird wieder angefahren. Sie war seit Juli gesperrt. Endgültig beendet sein soll die gesamte U4-Modernisierung erst 2024.

Bei der Station Heiligenstadt wurden die Bahnsteige komplett abgetragen und wieder neu aufgebaut, Gleise umgebaut und Weichen neu verlegt. Auf den Bahnsteigen gibt es jetzt neue Sitzbänke, Müllbehälter und Infovitrinen. Seit Juli hat sich viel getan, nun können sich die Fahrgäste selbst davon ein Bild machen. Die U4 fährt wieder durchgängig von Hütteldorf bis nach Heiligenstadt.

Heuer ist bereits die Station Friedensbrücke saniert worden - mehr dazu in U4-Station Friedensbrücke eröffnet früher. Die Bauarbeiten bei der Station Roßauer Lände laufen noch. Die Züge bleiben dort Richtung Hütteldorf bis Dezember nicht stehen. In der Gegenrichtung können Fahrgäste ein- und aussteigen - mehr dazu in Sanierung der U4-Stationen geht weiter.

U4-Modernisierung noch bis 2024

Die gesamte Linie U4 wird noch bis zum Jahr 2024 modernisiert. Stadt Wien und Wiener Linien investieren rund 335 Millionen Euro und machen die U4 damit fit für die nächsten Jahrzehnte. Im nächsten Jahr stehen laut Wiener Linien zwei größere Projekte an der U4 bevor: Zwischen Längenfeldgasse und Karlsplatz werden Gleise und Gleisuntergrund komplett erneuert. Zwischen Margaretengürtel und Pilgramgasse sowie Kettenbrückengasse und Karlsplatz werden neue Gleisverbindungen eingebaut.

Links: