Taxifahrer verhinderte Trickbetrug an Fahrgast

Ein Taxifahrer hat in Hietzing einem Trickbetrüger einen Strich durch die Rechnung gemacht. Weil er Anrufe seines Fahrgasts mitbekam, bewahrte er die 75-jährige Frau vor dem Verlust von 80.000 Euro.

Ein unbekannter Anrufer gab sich gegenüber der Frau am Telefon als Beamter der Polizeiinspektion Schönbrunner Straße aus. Ihre Tochter habe einen Autounfall verursacht, es sei nun eine Kaution in der Höhe von 80.000 Euro zu zahlen, machte der Betrüger der Frau vor. Er forderte die Zahlung mit solchem Nachdruck ein, dass sich die Frau schließlich tatsächlich auf den Weg zur Bank machte.

Taxifahrer warnte Pensionistin

Die Frau rief ein Taxi und fuhr zur Bank, um ihre Ersparnisse abzuheben. Während der Fahrt dorthin rief der Betrüger mehrmals am Handy der Frau an. So wurde auch der Taxilenker auf die Telefonate aufmerksam und fragte die Frau, was denn passiert sei. Die 75-Jährige erzählte ihm die Geschichte.

Der Taxifahrer schritt daraufhin ein. Er klärte die Frau über die Betrugsmasche auf und brachte sie wieder zurück in ihre Wohnung. Anschließend wurde die echte Polizei verständigt. Der Trickbetrüger soll mit deutschem Akzent gesprochen haben. Seine Identität ist ungeklärt.

Link: