Aida verkauft künftig CBD-Brownies

Die Konditoreikette Aida verkauft ab 8. September Brownies mit dem Wirkstoff Cannabidiol. Zwar wird betont, dass es sich dabei um keine Droge handle, verkauft wird die Süßigkeit dennoch nur an Kunden ab dem 16. Lebensjahr.

„Die Aida ist ein 105 Jahre altes Traditionshaus aber auch wir wollen mit der Zeit gehen“, sagt Pressesprecher Stefan Ratzenberger. Ab Anfang September verkauft die Konditoreikette deshalb Brownies mit dem Wirkstoff Cannabidiol (CBD), der aus der Hanfpflanze gewonnen wird. Der „Orange Kush“-Brownie habe jedoch mit der Droge Marihuana nichts zu tun, betont Ratzenberger.

„Man muss unterscheiden zwischen Drogen und zugelassenen Mitteln, die Aida wird sicher keine Drogen verkaufen, aber wenn es ein zulässiges Mittel ist und großteils medizinisch verwendet wird, warum sollen wir es dann nicht auch anbieten?“ CBD werde vor allem eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt, es helfe unter anderem bei Angststörungen, Epilepsie oder chronischen Schmerzen.

Brownie

Aida

Die Schokokuchen enthalten den Wirkstoff CBD

Keine „berauschende“ Wirkung

Der für den berauschenden Effekt verantwortliche Wirkstoff Tetrahydrocannabinol (THC) sei nicht in den Brownies, „Der THC-Wert liegt bei maximal 0,2 Prozent, es gibt also keine berauschende Wirkung im klassischen Hasch-Keks-Sinn“, so Ratzenberger.

Dennoch entschied das Unternehmen, die Brownies nur an Kunden ab dem 16. Lebensjahr zu verkaufen. Man wolle kein Risiko eingehen, heißt es. Die Zielgruppe, die das Unternehmen ansprechen möchte, sei jedoch deutlich älter.

Interesse bei 68er-Generation

„Das geht von dem 16-jährigen Schüler, der enttäuscht sein wird, weil er einen Effekt erwartet hat, bis zu älteren Menschen, die von ihrem Arzt von dem Wirkstoff gehört haben“, so Ratzenberger. „Als wir mit unseren Gästen zu Beginn über die Idee gesprochen haben, hat die 68er-Generation am stärksten darauf angesprochen.“

Bei der Vermarktung bedient sich das Unternehmen dennoch Drogen-Klischees. „Das Lustige ist, das wissen nur die, die die Droge auch kennen“, so Ratzenberger. Derzeit wird die Rezeptur von der Lebensmittelbehörde überprüft, dem Verkauf stehe jedoch nichts im Weg, heißt es. „Wir sind nicht verpflichtet, es einzureichen und eine Entscheidung abzuwarten, aber der Ordnung halber wollen wir das auch gerade bei so einem heiklen Thema.“

red, wien.ORF.at

Link: