Manner mit mehr Umsatz im 1. Halbjahr

Der Süßwarenhersteller Manner hat im ersten Halbjahr 2018 mehr Schnitten verkauft und den Umsatz gesteigert. Auch die Aussichten für das Gesamtjahr sind rosig, das Ergebnis soll weiter nach oben klettern.

Den Rückgang beim Verkauf in Österreich konnte Manner mit einer Steigerung des Verkaufs im Ausland mehr als wettmachen. Der Umsatz steigerte sich um 3,7 Prozent auf 96,5 Millionen Euro. Die Zahlen versüßen sollen auch die neuen Shops in Graz und am Bahnhof Wien Mitte, teilte die börsennotierte Josef Manner & Comp. AG mit. Nach roten Zahlen im Vorjahr lag der Halbjahresgewinn heuer unterm Strich bei 2,1 Mio. Euro.

Manner-Waffelofen

ORF

Produktion in Wien

Umbau in Wien bis Jahresende abgeschlossen

Weil Schnitten und andere Manner-Produkte wie Napoli, Casali oder Ildefonso im Ausland beliebter waren, stieg die Exportquote von 58,9 auf 60,6 Prozent. Die Preise für die wichtigsten Rohstoffe - der Süßwarenhersteller mit 768 Mitarbeitern braucht vor allem Kakao und Haselnüsse - hätten heuer eine sehr unterschiedliche, aber „erfreuliche“ Entwicklung hinter sich. Sie sollen sich auch im zweiten Halbjahr positiv auf das Ergebnis auswirken.

Herausfordernd gestalte sich nach wie vor der Standortumbau in Wien, die Fertigstellung sei für Jahresende geplant - mehr dazu in Manner-Umbau kostet mehr als geplant. „Zudem wurde im ersten Halbjahr ein Automatisierungsprojekt in Werk Wolkersdorf erfolgreich umgesetzt“, heißt es im Halbjahresbericht. Um mehr Geld zu sparen, sei man in allen Bereichen auf der Suche nach „Optimierungsmöglichkeiten“.

red, APA

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