Mann in Tankstellen-Shop niedergestochen

Ein 23-Jähriger ist bei einer Messerattacke in einer Tankstelle in Penzing am Samstagabend lebensgefährlich verletzt worden. Der Täter stach mehrmals auf den Mann ein und flüchtete danach. Das Motiv für den Angriff ist unklar.

Der Mann betrat gemeinsam mit seinem Bruder die angeschlossene Lebensmittelfiliale, um einzukaufen. Kurz darauf kam der Täter mit einem Messer in der Hand in das Geschäft, ging direkt auf den 23-Jährigen zu und stach auf ihn ein. Der Täter stach mehrmals auf sein Opfer ein und flüchtete danach, berichtete die Polizei.

Der Bruder des Opfers versuchte noch, den Täter zu verfolgen, konnte jedoch nur noch wahrnehmen, wie dieser mit einer weiteren Person in einer Seitengasse verschwand. Der Schwerverletzte schleppte sich in den Hinterraum der Tankstelle, wo er vom Tankwart erstversorgt wurde.

Opfer und Täter dürften sich gekannt haben

Mit der Berufsrettung Wien wurde der Mann, der ebenso wie sein Bruder die österreichische Staatsbürgerschaft hat, mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. Der 23-Jährige war in der Früh noch nicht ansprechbar, befand sich jedoch außer Lebensgefahr.

Im Lauf des Tages sollen der Bruder und der Tankwart befragt werden, auch das Material aus der Videokamera der Tankstelle wird ausgewertet. Hinweise auf ein Motiv gab es vorerst nicht, die Polizei ging aber davon aus, dass sich die involvierten Personen gekannt haben müssen.