5,7 Prozent weniger Arbeitslose in Wien

Die Arbeitslosigkeit in Wien ist im August erneut gesunken. Rechnet man als arbeitslos gemeldete Personen sowie Schulungsteilnehmer zusammen, sind um 5,7 Prozent weniger Menschen auf Jobsuche gewesen als im Vorjahr.

116.364 Personen waren als arbeitslos gemeldet - ein Minus von 2,7 Prozent im Vergleich zum August des Vorjahres. Die Zahl der Schulungsteilnehmer ging um 18 Prozent auf 23.310 zurück, teilte das Wiener AMS mit. Die Gruppe der unter-25-jährigen Arbeitslosen ist um 9 Prozent kleiner geworden, die der über-50-jährigen hat dagegen um 1,9 Prozent zugenommen.

Offene Stellen besonders stark gestiegen

Außergewöhnlich stark gestiegen sei der Bestand an offenen Stellen, die die Wiener Unternehmen dem AMS gemeldet haben, hieß es in der Aussendung: Mit 12.013 liege er um 61,1 Prozent höher als noch vor einem Jahr. „Wir sehen daran sehr deutlich, welchen Personalbedarf die Wiener Wirtschaftstreibenden haben“, sagte AMS-Wien-Chefin Petra Draxl.

„Wir setzen nun den Schwerpunkt auf alle Unter-25-Jährigen, die bisher nur einen Pflichtschulabschluss haben: Sie wollen wir mit allen Mitteln begleiten, die gesuchten Fachkräfte von morgen zu werden.“ Nach wichtigen Branchen betrachtet, ist die Arbeitslosigkeit in der Warenproduktion um 10,6 Prozent zurückgegangen, im Bau um 6,1 Prozent, im Einzelhandel um 5,9 Prozent und in der Hotellerie und Gastronomie um 5,2 Prozent.

red, wien.ORF.at/APA