Schüler entwickelt App für digitale Rechnungen

Mit der App Receive möchte ein 17-jähriger Schüler ein digitales Haushaltsbuch programmieren. Rechnungen können damit direkt am Smartphone gespeichert werden, auch ein integriertes Bezahlsystem ist geplant.

„Man kann es sich wie kontaktloses Bezahlen vorstellen“, sagt Receive-Erfinder Constantin Badawi. „Man hält das Handy an ein Modul und bekommt so die Rechnung auf das Smartphone.“ Gemeinsam mit dem Schüler Rene Oberhuber entwickelt Badawi derzeit die App Receive. Diese soll das Sammeln der eigenen Rechnungen künftig digitalisieren.

In Deutschland bieten einige Supermarktketten wie etwa real mittlerweile digitale Rechnungen an. Diese Funktion sammelt jedoch ausschließlich Rechnungen des einzelnen Geschäftes. Mit seiner App möchte Badawi eine allgemeine Lösung bieten, insbesondere aufgrund der Registrierkassenpflicht – mehr dazu in Viel Unsicherheit um Registrierkassen.

Rechnung mit Manipulationsschutz

ORF

Badawi möchte ein digitales Aufbewahren der Rechnungen ermöglichen

Derzeit noch keine digitale Speicherung möglich

Da es derzeit noch keine entsprechenden Module gibt, die eine digitale Speicherung ermöglichen, soll die App vorerst als digitales Haushaltsbuch fungieren. Diese Vorab-Version könnte bereits 2018 fertiggestellt werden, sagt er.

Wie sicher diese App für die Speicherung der Rechnungen sein wird, kann Bernd Lausecker vom Verein für Konsumenteninformationen derzeit noch nicht sagen. „Dazu ist zu wenig bekannt.“ Vor allem bei Verlust des Telefons bleiben einige Fragen offen. „Jetzt wird mir das Handy geklaut, dann sind meine gesamten Rechnungen weg. Was mache ich dann in einem Gewährleistungs- oder Garantiefall? Hier gibt es noch so viele Detailfragen, die man erst mal abwarten muss.“

Bis 2019 soll die App vollständig funktionstüchtig sein. Nach der elektronischen Übertragung der Rechnungen plant Badawi, auch eine Zusatzfunktion für kontaktloses Bezahlen zu ermöglichen. Dafür bräuchte es jedoch eine Kooperation mit einer Bank.

red, wien.ORF.at

Link: