Lebensgefährtin mit Messer schwer verletzt

Ein 37-Jähriger hat in der Nacht auf Mittwoch in Wien-Favoriten seiner 36-jährigen Lebensgefährtin in den Hals gestochen, die Frau ist schwer verletzt. Nach einem weiteren Messerstich in Favoriten wurde ein Verdächtiger festgenommen.

Dem Angriff des 37-Jährigen war ein Streit zwischen den betrunkenen Österreichern vorausgegangen. Das Paar wollte in der Wohnung eines Bekannten in der Ketzergasse übernachten. Dort konsumierten die beiden zahlreiche alkoholische Getränke. Wegen eines anderen Mannes sei es dann zum Streit gekommen, gab der 37-Jährige als Motiv für den Messerstich Eifersucht an.

„An die Tat selbst könne er sich aber nicht mehr erinnern“, berichtete Polizeisprecher Patrick Maierhofer aus der Befragung des 37-Jährigen. Die Polizei stellte ein blutiges Küchenmesser sicher. Der 37-Jährige wurde festgenommen, er befindet sich in Haft, berichtete die Polizei am Mittwoch.

Pakistani nach Messerstich festgenommen

Knapp drei Wochen, nachdem ein 30 Jahre alter Mann in Favoriten durch einen Messerstich schwer verletzt worden ist, ist die Polizei durch einen Hinweis auf den mutmaßlichen Angreifer gekommen. Der 30-jährige Pakistani ist teilgeständig, hieß es am Mittwoch.

Die beiden Männer waren am 22. August auf einem Gehsteig in der Neilreichgasse aneinandergeraten. Der Beschuldigte gab an, „dass sie sich kannten und es in der Vergangenheit bereits einmal Streit gegeben hat“, berichtete Maierhofer. Der Pakistani soll seinem Kontrahenten einen Bauchstich versetzt haben, ehe er die Flucht ergriff. Der Inder wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht - mehr dazu in Mann stach auf 38-Jährigen ein.

Das Landeskriminalamt Wien übernahm die Ermittlungen. Die Beamten stellten zahlreiche Spuren sicher. Durch einen vertraulichen Hinweis forschten sie den 30-Jährigen aus. Er wurde am Abend des 9. September in einer Wohnung in der Quellenstraße festgenommen.

red,wien.ORF.at/APA