Neuer SAE-Campus mit Falco-Studio

Das private Institut SAE hat einen neuen Campus in der Inneren Stadt. Rund 800 Studierende können hier Musikstudiotechnik, Gamegestaltung und Webdesign lernen. Die Wiener Popkultur ist dabei auch in der Raumgestaltung sichtbar.

„Die SAE Wien geht mit diesem Institut den Schritt von einer Bildungsinstitution - die wir seit über 30 Jahren in Wien sind - hin zu einer Kulturinstitution“, sagte Campus-Manager Christian Ruff. Bisher hatte das SAE-Institut seinen Campus auf der Linken Wienzeile. Der neue Standort in der Hohenstaufengasse sei künftig der „Flagship Campus“ in Europa.

Besonderer Fokus liege dabei auf der Vernetzung zwischen Studierenden und Profis aus der Branche, so Ruff. In fächerübergreifenden Projekten und Masterklassen sollen die Studierenden die Möglichkeit bekommen, einen Einblick in die Praxis zu erhalten. Dafür wurde neben Tonstudios, Greenboxen und Schnittstudios für Filme auch eine sogenannte „Co-Working-Area“ eingerichtet. Damit möchte man eine Verbindung zwischen Ausbildungs- und Berufsstätte schaffen, so Ruff.

Falco-Studio und Ottakring-Klassenzimmer

Beim Design des neuen Gebäudes liegt der Fokus stark auf der Hauptstadt und ihrer Kulturszene. Die Klassenzimmer sind nach den Bezirken Ottakring, Favoriten, Simmering und Donaustadt benannt. Die Projekträume wurden hingegen Wiener Institutionen wie Schönbrunn oder Manner gewidmet.

Die Gestaltung der insgesamt sieben Tonstudios ist inspiriert von österreichischen Künstlern wie Mozart, Falco, Kruder und Dorfmeister, Bilderbuch, Camo und Krooked oder Romy Schneider. „Die ganze Schule ist eine Verneigung vor der Stadt“, sagt Ruff.

Neuer Studiengang ab Herbst

Der Campus ist rund 2.900 Quadratmeter groß. Mit dem Umzug folgen auch die neuen Studiengänge Cross Media Production ab Herbst und Musicbusiness ab dem kommenden Jahr. Das Thema Virtual Reality soll künftig ebenfalls näher behandelt werden.

Das erste SAE Institute wurde bereits 1976 in Sydney gegründet. Laut eigenen Angaben ist es der weltweit größte private Anbieter für Studiengänge sowie Aus-und Weiterbildung in den Bereichen Audio, Film, Spieleentwicklung, Animation und Webdevelopment. Derzeit gibt es 54 Standorte in 26 Ländern. Der Campus in Wien existiert seit 1987.

Links: