Neue Teilsperre der Brigittenauer Brücke

Die laufende Sanierung der Brigittenauer Brücke auf der Donauuferautobahn (A22) geht am Montag in eine neue Phase. Ab Mitternacht ist die Auffahrt von der A22 Richtung Handelskai gesperrt.

Die Brücke zwischen Handelskai und Donaupark gilt als Geheimtipp unter den Wiener Donauquerungen: Wenn auf den anderen Brücken wegen Staus nichts mehr geht, kommt man dort meist noch durch. Seit heuer wird die Brücke allerdings saniert.

ASFINAG startet mit Sanierung der Brigittenauer Brücke

ORF

Instandsetzung der Auf- und Abfahrten zur A22

Die nun startenden Bauarbeiten betreffen konkret eine Rampe, und zwar jene von der Donauuferautobahn in Fahrtrichtung Tangente. Die nächsten 14 Wochen geht hier schlicht nichts. Will man in Richtung Stadt, heißt es großräumig ausweichen: etwa über die Floridsdorfer Brücke oder die Reichsbrücke.

Acht Mio. Euro für Sanierung

In den letzten Monaten war die Brücke in der Gegenrichtung teils gesperrt: Die Auffahrt vom Handelskai Richtung Stockerau war nicht möglich. Die Bauarbeiten sind Teil der Gesamtsanierung des Bauwerks.

Polizeiauto auf der Brigittenauer Brücke

APA / Polizei

In den letzten Monaten war die Brücke in der Gegenrichtung gesperrt

Die Brigittenauer Brücke wurde zwischen 1980 und 1982 erichtet. Acht Mio. Euro nimmt die ASFINAG für die Sanierung in die Hand. Bis Mitte 2019 werden die Auf- und Abfahrten zur A22, die Pfeiler der Brücken sowie die Fußgängerbrücke zwischen der Donauinsel und dem Donaupark instand gesetzt.

Link: