Festnahmen nach Wiener Derby

Nach der 0:1-Heimniederlage im Wiener Derby gegen die Austria haben Rapid-Fans am Sonntag den Platz im Allianz-Stadion gestürmt. Bei dem Polizeieinsatz wurden zwei Beamte verletzt, zwei Personen wurden festgenommen.

Laut Polizeisprecher Paul Eidenberger ging es bei den Festnahmen in einem Fall um strafrechtlich Relevantes, im anderen um Verwaltungsrechtliches. Wie es zu den Verletzungen der beiden Polizisten kam, war zunächst unklar.

Polizisten im Allianz Stadion nach Derby Rapid gegen Austria

APA/Herbert P. Oczeret

Die Polizei musste im Allianz Stadion den Gästesektor mit Austria-Fans sichern

Rapid-Fans stürmten nach Spielende auf den Platz und wollten in Richtung Gästesektor laufen, wurden aber von Ordnern daran gehindert. Nachdem die Fans zurückgedrängt worden waren, sicherte die Polizei den Austria-Sektor mit einem Großaufgebot. Auch vor dem Stadion mussten feiernde Anhänger der Favoritner durch zahlreiche Polizisten geschützt werden.

Fans stürmten Spielfeld

Nach der 0:1-Heimniederlage im Wiener Derby gegen die Austria haben Rapid-Fans am Sonntag den Platz im Allianz-Stadion gestürmt. Bei dem Polizeieinsatz wurden vier Beamte verletzt.

Videoaufnahmen werden ausgewertet

Rapid verurteilte das Fanfehlverhalten am Montag. Der Club sprach von einem „gänzlich verzichtbaren Vorfall“, der Bilder geschaffen hätte, die „niemand rund um ein Fußballspiel sehen will“. Rapid verurteile jegliche Form von Gewalt, man verfolge diesbezüglich „eine klare Nulltoleranzstrategie“. Seit den Morgenstunden würden die Videoaufnahmen ausgewertet und danach analysiert werden, einzelnen Personen drohe Hausverbot.

Grünwald-Tor sichert Auswärtssieg der Austria

Der Austria gelang im Derby das erste Auswärtstor in der laufenden Bundesligasaison. Kapitän Alexander Grünwald wurde mit dem Treffer in der 57. Minute zum Matchwinner, vor der Pause hatte Rapid klare Torchancen vorgefunden - mehr dazu in Austria gewinnt rasantes Derby (sport.ORF.at).