Koordinator für Praterstern ernannt

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat am Montag einen Koordinator für den Praterstern ernannt. Der Raumplaner Paul Oblak ist ab sofort Ansprechpartner etwa für die ÖBB, die Polizei, die Wiener Linien und Geschäfte.

Auch weitere bauliche bzw. organisatorische Maßnahmen wurden angekündigt. Der Verkehrsknotenpunkt galt und gilt auch als sozialer Brennpunkt. Im April verhängte die Stadt im Umfeld der Station ein Alkoholverbot. Umgesetzt, so hieß es, wird nun ein neues Beleuchtungskonzept. Auch weitere Gastronomiebetriebe sollen angesiedelt werden. Eine neue Polizeistelle am Vorplatz sei ebenfalls in Planung, wurde angekündigt.

Praterstern Koordinator Oblak

PID/Jobst

Oblak nimmt seine Tätigkeit mit sofortiger Wirkung auf

Gemischte Bilanz

Die bisherige Bilanz des Alkoholverbotes fiel unlängst eher gemischt aus. Die Polizei zog positive Bilanz, während die Grüne Bezirksvorstehung von Verdrängung des Problems spricht - mehr dazu in Gemischte Bilanz für Alkoholverbot am Praterstern (wien.ORF.at; 24.8.2018).

Praterstern

ORF

Der Praterstern gilt als Problemzone

„Mir ist wichtig, dass die Aufenthaltsqualität auch langfristig weiter verbessert, aber die Funktionalität eines hochfrequentierten Verkehrsknotenpunktes erhalten bleibt. Dafür sind nun weitere bauliche und technische Maßnahmen zu treffen“, sagte Ludwig im Rahmen der offiziellen Ernennung des neuen Pratersternkoordinators. Oblak ist seit 1991 im technischen Bereich der Stadt Wien tätig. Seit Juni 2017 leitet Oblak eines der Kompetenzzentren innerhalb der Stadtbaudirektion.

Link: