Stadthalle feiert Willi Resetarits

Im Dezember feiert Willi Resetarits seinen 70er, im Jänner gibt es dazu zwei Konzerte mit Wegbegleitern in der Stadthalle. Bei der Programmpräsentation der Stadthalle war auch der von der Stadt angekündigte Hallenneubau ein Thema.

„Es ist ein Fest fürs Leben, das Altsein ist das schönste Alter, weil man es zu schätzen weiß, dass man nicht tot ist“, meinte Willi Resetarits bei der Programmpräsentation der Stadthalle am Montag. Seinen 70. Geburtstag am 21. Dezember feiert er am 4. und 5. Jänner 2019. In der Stadthalle sind alle Bands dabei, mit denen Resetarits seit 1965 musizierte - von The Odds über Ostbahn bis zu Schmetterlingen und Stubnblues.

TV-Hinweis:

„Ich hab mit meiner Gattin überlegt, ob wir wegfahren. Dann bin ich draufgekommen: Ich freu mich so, dass ich lebe. Wenn man 70 ist hat man da und dort ein Wehweh, das ist wurscht, weil man lebt. Darüber hinaus darf ich 50 Freundinnen und Freunde einladen und auf der Bühne begrüßen“, sagte Resetarits, den unterschiedliche Erinnerungen mit der Stadthalle verbinden: „Als Teenager bei den Rolling Stones, da sind die Sesseln geflogen. Meine Sehnsucht war aber auf die Bühne gerichtet, nicht die Sesseln. Dann war ich ein Spätberufener für die Konzerte von Udo Jürgens.“

Willi Resetarits

ORF

Zum 70. Geburtstag von Willi Resetarits gibt es in der Stadthalle zwei Konzertabende

McCartney, Elton John und Turner-Musical

In der Saison 2018/19 werden laut Stadthallen-Chef Wolfgang Fischer auch die „über 70-Jährigen“ Paul McCartney und Elton John zu sehen sein. Zudem gastiert das Tina Turner-Musical „Simply the best“ in der Stadthalle. „Wir haben noch einiges in der Pipeline, damit wir uns noch etwas aufheben können für das erste Halbjahr 2019. Ich glaube, es ist ein buntes, ausgewogenes Programm und auch wirtschaftlich eine gute Auslastung“, meinte Fischer gegenüber „Wien heute“.

2018 feiert die Stadthalle ihr 60-jähriges Bestehen. Der größte Event, der in dieser Zeit in der Halle stattfand, war der Song Contest 2015. Beim Jubiläumskonzert im Juni spielten unter anderem Conchita, Wolfgang Ambros, Wanda und STS - mehr dazu in Klassik, Rock, Austro-Pop: Stadthalle feiert 60er.

In einer 30-minütigen ORF-Dokumentation wird eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadthalle absolviert und auch ein Blick in die Zukunft der Halle geworfen. Die Dokumentation „Für immer jung! Die Wiener Stadthalle ist 60“ wird am 24. September im „kulturmontag“ gezeigt - mehr dazu in tv.ORF.at.

Stadthallen-Doku „Für immer jung“

2018 feiert die Wiener Stadthalle ihren 60. Geburtstag. Anlass für eine ausführliche Doku mit dem bezeichnenden Titel „Für immer jung“.

Generalsanierung „Entscheidung der Politik“

Thema bei der Programmpräsentation war auch die Halle selbst. So hatte in diesem Sommer die Hitzewelle auch den Innenbereich erfasst. Die Kühlung stammt aus dem Jahr 1977 und reicht bei Veranstaltungen mit tausenden Menschen nicht aus, etwa beim Konzert von Justin Timberlake - mehr dazu in Hitzewelle auch in der Stadthalle.

„60 Jahre ohne Generalsanierung ist eine Entscheidung, die die Politik zu treffen hat“, sagte Stadthallen-Chef Wolfgang Fischer am Montag, „steckt sie hier einen dreistelligen Millionenbetrag hinein, um State of the Art für Großkonzerte zu sein - oder baut man eine neue Halle. Der Wille und der Plan der Stadtregierung ist klar erkennbar, eine neue Halle anzudenken.“ Pläne dazu hatte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) wiederholt präsentiert - mehr dazu in Stadtregierung plant neue Veranstaltungshalle.

Link: