Autoeinbrecher nutzten Nachtsichtgerät

Dass Autoeinbrecher zum Auskundschaften Nachtsichtgeräte verwenden, ist selbst erfahrenen Ermittlern neu gewesen: Sonntagfrüh wurden zwei damit ausgerüstete Verdächtige aus dem Verkehr gezogen.

Die Männer wurden von einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Lainzer Straße in Hietzing festgenommen. Den Uniformierten fiel um 6.50 Uhr der Pkw der beiden ukrainischen Staatsbürger in der Würzburggasse auf. Die 30- und 36-jährigen Verdächtigen beobachteten offenbar die Gegend. Im Wagen fanden die Polizisten zahlreiche Einbruchsutensilien wie Werkzeug, einen Störsender, technische Hilfsmittel und eben das Nachtsichtgerät.

Diebesgut in Auto sichergestellt

Außerdem hatte das Duo mehrere Navigationsgeräte und einen ausgebauten Autositz bei sich, den die Polizisten nach intensiven Erhebungen einem Autoeinbruch in der Breitenfurter Straße zuordneten. Der Besitzer erkannte das Diebesgut später eindeutig als sein Eigentum.

Autodiebe

Landespolizeidirektion Wien

Sichergestellte Werkzeuge

Die beiden Streifenbeamten forschten weiter und wiesen den Festgenommenen mit Hilfe einer Kfz-Ermittlergruppe des Landeskriminalamtes auch den Diebstahl zweier Kleinbusse nach. Diese dürften die Verdächtigen über den Grenzübergang Drasenhofen außer Landes gebracht haben, wie die Auswertung des Videomaterials von der Grenze ergab.