Gefahrgut-LKW mit maroden Bremsen gestoppt

In Wien-Simmering ist am Dienstag ein Gefahrgut-Transporter mit stark abgenützen Bremsen aus dem Verkehr gezogen worden. Der Tanklastwagen hatte 25.000 Liter gefährliches Calciumnitrat geladen.

Der grundsätzlich brandfördernde Stoff war als Düngemittel vorgesehen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Wegen Gefahr im Verzug wurden an dem ungarischen Fahrzeug an Ort und Stelle die Kennzeichen abmontiert.

LKW aus Ungarn

LPD Wien

Der ungarische Tanklaster war mit 25.000 Litern Calciumnitrat beladen

Bei der Schwerpunktkontrolle der Landesverkehrsabteilung Wien gemeinsam mit Beamten der Landesfahrzeugprüfanstalt auf der Ostautobahn (A4) stellte sich heraus, dass bei dem Lkw nur mehr eine geringe Bremswirkung vorhanden war. Dem Lenker wurde der Zulassungsschein abgenommen. Der Ungar musste 1.000 Euro Sicherheitsleistung hinterlegen, ihn erwartet eine Geldstrafe von mehreren tausend Euro.