Wiener Wiesn: 350.000 Besucher erwartet

Die Wiener Wiesn beim Prater wurde am Donnerstag offiziell eröffnet. An den 18 Tagen werden rund 350.000 Gäste erwartet. Es gibt drei große Zelte, fünf Almen und tonnenweise Essen. Musikalisch gibt es sogar Heavy Metal.

Wien wird wieder ländlich - unterm Riesenrad. Noch heißt der Dresscode: Arbeitskleidung - an jeder Ecke gibt es etwas zu tun. Trachtenstände werden eingeräumt, Gulasch und Stelzn vorbereitet und Zelte mit Biergarnituren bestückt. Rund 9.900 Gäste gleichzeitig werden erwartet. „Wir haben gestern 1,7 Tonnen Haxen bekommen, und, ich glaube, 1,2 Tonnen Hendl“, sagt ein Mitarbeiter gegenüber „Wien heute“.

Ab Donnerstag stehen 18 Tage wieder ganz im Zeichen von Dirndl und Lederhose. Die Wiener Wiesn startet offiziell mit dem traditionellen Bieranstich ab 11.30 Uhr. In den kommenden zwei Wochen gibt es einige Thementage, bei denen sich zum Beispiel jedes Bundesland einmal präsentiert. Los geht es mit dem Burgenland, Wien ist nächsten Mittwoch dran. Am Wochenende gibt es untertags wieder die Kinder-Wiesn mit Spielen und Rätseln für die Kleinen.

Wiener Wiesn

Harald Klemm

Oktoberfest auf Wienerisch

Von Kabarett bis Heavy Metal

Heuer neu ist die Kabarett-Wiesn am 8. und 9. Oktober, bei der Gery Seidl und die Kernölamazonen auftreten. Und für alle, die keinen Schlager mögen, wird es am Dienstag laut: bei der ersten „Rock die Wiesn“-Nacht mit Coverbands von AC/DC und Guns n’ Roses.

Letzte Handgriffe vor der Eröffnung

Am Donnerstag startet die Wiener Wiesn beim Prater. „Wien heute“ hat Mitarbeiter bei den Vorbereitungsarbeiten getroffen.

Auf dem zwei Hektar großen Areal beim Prater ist der Eintritt untertags frei, für das Abendprogramm sind allerdings Tickets - die 39 Euro aufwärts kosten - nötig.

Link: