Messe mit Job-„Perspektiven“ für Ältere

Der Arbeitsmarkt erholt sich weiter. Vor allem Jüngere profitieren davon. Doch ältere Menschen haben es deutlich schwerer, einen Arbeitsplatz zu finden. Hilfe will die Jobmesse „Perspektive“ im Rathaus bringen.

Sieben Monate dauert die Jobsuche für Über-50-Jährige im Schnitt, für Über-60-Jährige schon über ein Jahr. Die Jobmesse will vor allem diesen älteren Langzeitarbeitslosen wieder Perspektiven geben. Christoph Parak vom Veranstalter arbeitplus wien: „Da sind 30 sozialintegrative Unternehmen, die sich vorstellen, 20 davon mit konkreten Jobs.“ Es gibt also konkrete Chancen, mit einem Job nach Hause zu gehen oder zumindest einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu bekommen, macht Parak Hoffnung.

Veranstaltungshinweis:

arbeit plus Wien-Jobmesse am 4.10.2018, 10.00 bis 15.30 Uhr, Volkshalle im Wiener Rathaus

Gastronomie, Metall und Pflege

Offene Stellen gibt es derzeit vor allem in der Gastronomie, im Metall- sowie im Gesundheits- und Pflegebereich. Wer keine Ausbildung hat, dem rät Parak, diese nachzuholen. Auch dafür kann man sich Tipps bei der Jobmesse holen. Ebenfalls im Angebot sind ein Porträtfoto und konkrete Unterstützung für die Bewerbung - natürlich kostenlos.

Zusätzlich mit dabei sind das AMS Wien, das Sozialministeriumservice, die Schuldnerberatung des Fonds Soziales Wien, die MA 40 (Sozialamt) und der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff). Die Arbeitslosigkeit in Wien ist im August erneut gesunken. Rechnet man als arbeitslos gemeldete Personen sowie Schulungsteilnehmer zusammen, sind um 5,7 Prozent weniger Menschen auf Jobsuche gewesen als im Vorjahr - mehr dazu in 5,7 Prozent weniger Arbeitslose in Wien.

Link: