Mehr Poller für Schloss Schönbrunn

Um Rammangriffe mit Klein-Lkws zu verhindern, sollen jetzt beim Schloss Schönbrunn alle Außenbereiche der Anlage mit Pollern geschützt werden. Dem Vernehmen nach werden bald auch auf der Mariahilfer Straße Poller kommen.

Mit den Arbeiten wurde vor Kurzem beim Hietzinger Tor begonnen. Daneben soll auch das Meidlinger Tor noch heuer mit Pollern geschützt werden. Im kommenden Jahr wird dann auch bei den kleineren Eingängen - etwa beim Meiereitor und dem Wirtschaftshof des Tiergartens in der Marxingstraße - aufgerüstet. Bereits im Vorjahr waren 13 zum Teil versenkbare Poller beim Haupttor und den Seiteneingängen eingebaut worden - mehr dazu in Schloss Schönbrunn bekommt Poller.

„Wir haben ein Sicherheitsbudget, das nicht nur Poller betrifft. Aber dazu wollen wir nicht mehr sagen. Pro Poller kann man mit rund 17.000 Euro rechnen“, sagte der stellvertretende Direktor von Schloss Schönbrunn, Herbert Polsterer, gegenüber „Wien heute“. Die neuen Poller auf dem Areal des Schlosses kosten in Summe rund 400.000 Euro.

Neue Poller für Außenbereiche bei Schloss Schönbrunn

ORF

Doch noch Poller für „Mahü“?

Auch die Mariahilfer Straße sollte vor Rammangriffen geschützt werden. Allerdings wollte die Stadt keine Poller und suchte nach Alternativen - mehr dazu in Schutz vor Terror: Wien sucht Polleralternativen. Die Detailplanungen sind nun in der Zielgeraden.

„Ziel ist eine für die Mariahilfer Straße angepasste Lösung, die auf der einen Seite das Risiko für Rammangriffe durch Lkws mit hoher Geschwindigkeit minimiert, gleichzeitig aber den Charakter der Straße bzw. die Attraktivität für die FußgängerInnen erhält“, hieß es aus dem Büro der zuständigen Stadträtin Maria Vassilakou (Grüne).

Dem Vernehmen nach wird es wohl eine Kombination aus fest verankerten Stadtmöbeln - ähnlich den bereits aufgestellten - und Pollern werden. Wann die Sicherheitsmaßnahmen errichtet werden, ist noch nicht bekannt.

Links: