Serie von Raubüberfällen geklärt

Die Polizei hat zwei Verdächtige festgenommen, die in der Zeit von August bis Oktober in Wien sechs Raubüberfälle und einen Raubversuch begangen haben sollen. Ein Mann und eine Frau sind geständig und in Haft.

Fünf der sechs vollendeten sowie der versuchte Raubüberfall wurden auf Tankstellen verübt, Ziel des sechsten vollendeten Raubes war eine Trafik. Sämtliche Überfälle fanden im Zeitraum zwischen dem 23. August und dem 2. Oktober in drei Wiener Bezirken statt.

In allen Fällen führte der männliche Verdächtige die unmittelbare Tathandlung aus, indem er die Angestellten mit einer Faustfeuerwaffe bedrohte und Bargeld raubte. Er trat hierbei immer vermummt auf. Die weibliche Beitragstäterin fungierte als Fahrerin. Beide Verdächtigen sind 33 Jahre alt und stammen aus Österreich.

Raubüberfall auf Tankstelle

LPD Wien

Bild aus einer Überwachungskamera

Tatwerkzeuge im Auto sichergestellt

Das Fahrzeug der beiden Verdächtigen war zuletzt von der Polizei observiert worden. Nach der Festnahme der Verdächtigen durchsuchte die Polizei das Auto und fand darin unter anderem eine Gaspistole, Maskierung und Handschuhe. Im Verlauf der weiteren Ermittlungstätigkeiten zeigten sich beide Beschuldigte geständig, als Motiv wurde die Finanzierung der Drogensucht genannt. Auch für die Nacht, wo der Zugriff und die Festnahme der Beschuldigten erfolgten, war ein Tankstellenraub geplant gewesen. Dieser wurde durch die einschreitenden Beamten vereitelt.

Bei den Raubüberfällen wurde keine der bedrohten Personen verletzt. Einige erlitten aber einen Schock. Die Beute der Raubüberfälle bestand aus Bargeld, das zur Gänze für den Kauf von Suchtmittel und für Aufwendungen des täglichen Lebens verwendet worden sein soll. Die Beschuldigten befinden sich in Untersuchungshaft.