U-Bahn-Stars nehmen CD auf

Von der U-Bahn-Station in die Wohnzimmer der Wienerinnen und Wiener: Die U-Bahn-Stars - seit über einem Jahr musizierend in einigen Wiener „Öffi“-Stationen unterwegs - kommen jetzt für eine CD zusammen.

Insgesamt spielen derzeit 40 Bands und Soloacts in Wiens U-Bahn-Stationen. Auf dem Album sind 22 von ihnen vertreten - so viele hätten Interesse gehabt, sagen die Wiener Linien. Eine davon ist Valiente, sie nimmt derzeit ihren Song für das Album auf: „Das ist eine gute Chance, an Leute heranzukommen, die dich vielleicht noch nie gehört haben“, sagt sie im „Wien heute“-Interview.

Studierende übernehmen Produktion

Produziert wird die CD zum Teil auch von Studierenden - als eines der ersten großen Projekte der Schule SAE Austria in ihren neuen Studios in der Innenstadt. „Es ist ein Projekt, bei dem alle Beteiligten massiv profitieren. Die U-Bahn-Stars kriegen ein tolles Album produziert. Unsere Studenten erleben ein praxisnahes Projekt, wie sie es in der Industrie später tagtäglich stemmen müssen“, sagt Christian Ruff, Geschäftsführer von SAE Austria.

U-Bahn-Stars Album

ORF

Valiente ist eine von 22 auf CD gebannten U-Bahn-Stars

Auch Dave McKendry alias Passive Elephants ist auf dem Album vertreten. Die U-Bahn-Stars waren für den Iren ein wichtiger Schritt: „Es war lebensverändernd, vor allem wegen der Auftritte und Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben haben“, sagt er.

U-Bahn-Stars nehmen CD auf

Erhältlich ist das Album ab Ende November bei den Wiener Linien oder direkt bei den Musikern.

Großes Geld winkt nicht

Das große Geld verdienen die U-Bahn-Stars dabei aber nicht. Bei den Auftritten bekommen sie Hutgeld. Von der CD erhalten die Künstlerinnen und Künstler je 25 Exemplare, die sie dann bei den Auftritten verkaufen dürfen. „Die CD soll auch ein weiterer Beitrag dazu sein, dass die Künstler zu Einnahmen kommen“, so Wiener-Linien-Sprecher Michael Unger. Insgesamt gibt es 1.000 Stück, erhältlich ist das Album ab Ende November bei den Wiener Linien oder direkt bei den Musikern.

Links: