Maurer: Spenden-Projekt übersprang 50.000 Euro

Die Ex-Grünen-Abgeordnete Sigrid Maurer und der Verein ZARA haben ein Crowdfunding ins Leben gerufen, um Hass im Internet zu bekämpfen. Bereits Montag Nacht ist das Etappenziel von 50.000 Euro für Rechtshilfe erreicht worden.

Maurer hatte im Mai veröffentlicht, dass sie vom Besitzer eines Craft-Beer-Geschäftes in Wien über den Facebook-Nachrichtendienst Messenger obszöne Nachrichten bekommen habe. Der 40-Jährige bestritt, der Verfasser zu sein, und klagte Maurer erfolgreich auf üble Nachrede - mehr dazu in Üble Nachrede: Maurer verurteilt. Sie - und auch die Gegenseite - legten Berufung ein.

Nach dem Urteil in der vergangenen Woche „haben mir weit über 1.000 Menschen geschrieben, dass sie solidarisch sind und mich unterstützen wollen“, schilderte Maurer in einer Pressekonferenz am Montag. „Auch dass sie spenden wollen“ - mehr dazu in Aufregung über Maurer-Urteil.

Sigrid Maurer

APA/Georg Hochmuth

Nun wolle sie „dieses großzügige Angebot annehmen“. Das finanzielle Risiko sei nach der Verurteilung enorm. Sie wolle jedoch nicht nur für sich sammeln, sondern auch für andere Betroffene. Und zwar über die Crowdfunding-Plattform Respekt.net. Nach Bekanntgabe der Initiative am Montagvormittag sind bis zum Nachmittag bereits mehr als 25.000 Euro für einen „Rechtshilfefonds gegen Hass im Netz“ gespendet worden, bis Montag Nacht waren es mehr als 50.000 Euro.

Ziel: „100.000 Euro für Verfahrenskosten und Strafen“

Das Ziel sind zunächst 50.000 Euro, mit denen im „worst case“ eine etwaige Geldstrafe, Entschädigung und Verfahrenskosten, die gegen Maurer anfallen, abgedeckt würden, hieß es bei der Präsentation am Montag. Diese Finanzierungsschwelle wurde überschritten, nun soll der Ausbau der rechtlichen Beratung bei Hass im Netz und ein Fonds zur Finanzierung weiterer Klagen von Betroffenen unterstützt werden. Das Finanzierungsziel für die Crowdfunding-Kampagne liege bei 100.000 Euro, so Maurer.

Das gespendete Geld komme auf ein Konto, das von ZARA verwaltet wird. Halbjährlich werde ein Bericht veröffentlicht, wofür das Geld verwendet wurde, hielt Caroline Kerschbaumer von ZARA fest. Die Spenden sind steuerlich absetzbar.

Links: