Haigeburt im Haus des Meeres

Das Haus des Meeres in Mariahilf spricht von einer „sensationellen Geburt“: Ein seit knapp einem Jahr schwangerer Schwarzspitzen-Riffhai hat vor wenigen Tagen schwimmend ein gesundes Jungtier zur Welt gebracht.

In der Familie der Menschenhaie werden neugeborene Haie nicht selten Opfer ihrer kannibalischen Artgenossen. „Zum Glück ist ein Mitarbeiter auf die Geburt aufmerksam geworden und hat sofort seine Kollegen verständigt“, berichtete Haus-des-Meeres-Direktor Michael Mitic.

Diese sind in Badehosen und mit Taucherbrillen ins Becken gegangen und haben das Jungtier mit Netzen in Sicherheit gebracht. „Das musste rasend schnell gehen“, schilderte Mitic. der junge Hai trägt nun den Namen seines Entdeckers: Jacek.

„Nachzuchten dieser Haiarten sind eher selten“

Jacek bringt bei einer Länge von 50 Zentimetern bereits 740 Gramm auf die Waage. Er kam in ein Spezialbecken in der Aufzuchtstation. Um das Wachstum zu kontrollieren, wird er regelmäßig gewogen. Hilfreich dabei: Wenn man Haie auf den Rücken dreht, fallen sie in eine Art Bewegungsstarre. Als Babynahrung dient rohes Sardinenfilet. „Nachzuchten dieser Haiarten sind eher selten, umso stolzer sind wir – und umso behüteter wächst der Junghai heran“, heißt es aus dem Aquazoo.

Im Haus des Meeres wird derzeit eine neue Korallenfischabteilung mit einem 30.000 Liter fassenden Aquarium gebaut, in dem Jacek ab dem kommenden Winter zu sehen sein wird. Derzeit wird die gesamte Anlage im Flakturm bei laufendem Betrieb erweitert - mehr dazu in Ausbau von Haus des Meeres startet.

Rund zwei Drittel der 500 Haiarten bringen so wie die Schwarzspitzen-Riffhaie im Haus des Meeres lebende Junge zur Welt. Die anderen legen Eikapseln am Meeresboden ab, in welchen die Embryos über Monate heranwachsen.

Haigeburt im Haus des Meeres

„Sensationelle Geburt“ im Haus des Meeres: Ein Schwarzspitzen-Riffhai hat schwimmend ein gesundes Jungtier zur Welt gebracht.

Links: