Neuer Standort für Schoah-Denkmal

Die Planung für ein Denkmal mit den Namen aller in der NS-Zeit ermordeten österreichischen Jüdinnen und Juden dauert seit Jahren. Jetzt wurde offenbar ein neuer Standort im neunten Bezirk gefunden.

Einen ruhigen, aber dennoch zentralen Ort wünscht sich Initiator Kurt Tutter für sein Denkmal. Seine Wahl fiel zunächst auf den Schmerlingplatz neben dem Parlament. Das wollte die Stadt nicht, weil sie unter anderem um die Bäume dort fürchtet. Der ehemalige Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) brachte deshalb den Heldenplatz ins Spiel. Das sei einfacher, weil der Platz vom Bund verwaltet wird, so die Begründung - mehr dazu in Streit um Denkmal für Schoah-Opfer.

Nationalbank

ORF

Der Ostarrichipark ist als Standort nun offenbar fix

Standort fix, Finanzierung nicht

Das wiederum lehnte Tutter ab. Mittlerweile soll zumindest der Standort des Denkmals feststehen: Der Ostarrichipark gleich neben dem Alten AKH und der Nationalbank soll es werden, bestätigte Mitinitiator Anton Pelinka gegenüber „Wien heute“. Sowohl die Initiative von Tutter als auch die Stadt sind mit diesem Standort zufrieden.

Offen ist allerdings weiterhin die Finanzierung. Die Hälfte der Kosten von knapp fünf Millionen Euro will der Bund übernehmen, das hat er angekündigt. Die andere Hälfte wollen Tutter und seine Initiative anders auftreiben - zum Beispiel bei Großsponsoren und den Bundesländern. Ende des Jahres will man so weit sein, heißt es.

Wie Pelinka gegenüber wien.ORF.at meinte sei die Finanzierung „auf gutem Weg“. Es gäbe verschiedene Aktionen, um die erforderlichen 50 Prozent zu erreichen, etwa von der Vereinigung Österreichischer Industrieller. Ein „fundraising dinner“ der IV sei im September „ein sehr guter Anfang“ gewesen.

Geplante Gedenkmauer

BKA

So sahen die ersten Pläne aus

Die Stadt Wien hat bis jetzt allerdings nur zugesichert, die Kosten für die Erhaltung zu übernehmen. Dazu muss das Denkmal allerdings erst einmal stehen. Ein Datum für einen möglichen Baubeginn gibt es noch nicht.

Neuer Standort für Shoah-Denkmal

Für das geplante Denkmal für alle in der NS-Zeit ermordeten österreichischen Juden ist ein neuer Standort im neunten Bezirk gefunden worden.

Links: