Grüne: 1.850 Personen wählen Kandidaten mit

Rund 1.850 Wienerinnen und Wiener haben sich für die Wahl des Spitzenkandidaten der Grünen registriert, dazu kommen die etwa 1.400 Parteimitglieder. An der Wahl sind also mehr Externe als Mitglieder beteiligt.

Die Registrierungsphase endete am gestrigen Donnerstag. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es hat sich gezeigt, dass der offene Prozess bei den Wienerinnen und Wienern gut angekommen ist“, sagte ein Sprecher der Wiener Grünen am Freitag. In den vergangenen Tagen seien noch einige Anmeldungen dazugekommen.

Durch die öffentlichen Hearings sei viel Aufmerksamkeit auf die Wahl gelenkt worden. Zwei Diskussionsveranstaltungen finden noch statt, am 23. Oktober im B72 und am 5. November im Theater am Spittelberg. Das erste Hearing der zwei Kandidatinnen und drei Kandidaten fand am 9. Oktober im Odeon-Theater statt - mehr dazu in Grüne: Kandidaten stellten sich Hearing.

Wahlphase beginnt am 8. November

Die eigentliche Wahlphase per Briefwahl beginnt am 8. November. Wer die neue Nummer Eins der Wiener Grünen wird, steht Ende November fest.

Neben Klubobmann David Ellensohn und den Gemeinderäten Birgit Hebein und Peter Kraus bewerben sich der Meidlinger Bezirksrat Benjamin Kaan und die Ärztin Marihan Abensperg-Traun um den ersten Listenplatz der Grünen bei der nächsten Gemeinderatswahl.

Es geht damit um die Nachfolge von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou, die ihren Rückzug im Lauf des kommenden Jahres angekündigt hat - mehr dazu in Grüne Spitze: Fünf Kandidaten, fünf Pläne, Polarisierende Ressortchefin macht Weg frei und Vassilakou tritt nicht mehr an.