Westausfahrt: Pläne zur Verlegung fix

Am Montag startet mit Probebohrungen die erste Phase für die Sanierung der Westausfahrt. Nach den Plänen der Stadt werden Westein- und -ausfahrt zusammengelegt. Der Bezirk Hietzing ist aber weiterhin dagegen.

Die Auffahrt zur Westautobahn (A1) muss komplett abgerissen und neu gebaut werden. 1,3 Kilometer lang ist der Straßenabschnitt, rund 53.000 Autos rollen täglich darüber. Wasserflecken auf der Unterseite der Brückenkonstruktion sind Zeugen des schlechten Zustands. Dazu kommen desolate Brückenlager und andere Alterserscheinungen. Die Vorbereitungen für die Bodenuntersuchungen sind abgeschlossen. Mit Beginn der Probebohrungen wird nun auch der Wientalradweg bis 16. November gesperrt.

Stadt sieht "logistische Meisterleistung“

Laut Plan der Stadt soll die Westausfahrt ab der Hütteldorfer Brücke ans andere Ufer des Wien-Flusses verlegt werden. Dazu werden neben der bestehenden Einfahrtstraße zwei zusätzliche Ausfahrtspuren gebaut. „Das heißt, dass wir eine Beeinträchtigung von vielleicht sechs bis acht Wochen in Kauf nehmen müssen. Das ist aber für ein Projekt dieser Größenordnung eine logistische Meisterleistung“ , sagte Hermann Papouschek, Leiter der MA 29 (Brückenbau), gegenüber „Wien heute“.

Bezirk lehnt Verlegung weiter ab

Der Bezirk Hietzing hatte schon vor Monaten sein Nein zu den Plänen deponiert, und zwar aus Angst vor Nachteilen durch die zusätzlichen Spuren - mehr dazu in Westausfahrt: Hietzing gegen Verlegung. Die Brückenbauer versuchen zu beruhigen.

Grafik Westausfahrt

ORF

Verlegung der Westausfahrt ans andere Wienfluss-Ufer ist geplant

„Es gibt bestehende Lärmschutzeinrichtungen, Lärmschutzwände, die bereits jetzt entlang der Westeinfahrt montiert sind. Im Zuge des Projektes werden wir diese Lärmschutzeinrichtungen verbessern, erhöhen, verlängern. Auf diese Art und Weise wird für die Anrainerinnen und Anrainer die Lärmbelastung weniger", sagte Papouschek.

Nach den Bodenuntersuchungen und der genauen Planung im Frühjahr wird es eine Umweltverträglichkeitsprüfung geben. Mit dem Bau will die Stadt im Jahr 2022 beginnen, die Kosten werden derzeit auf bis zu 30 Millionen Euro geschätzt. In zehn Jahren wird dann der Rest der Westausfahrt saniert.

Link: