Standing Ovations für Conchita im Konzerthaus

Conchita hat am Samstagabend im Konzerthaus mit den Wiener Symphonikern ihre neue CD "From Vienna with Love“ präsentiert. Das Publikum war begeistert und würdigte Conchita mit minutenlangen Standing Ovations.

„From Vienna With Love“ heißt die zweite Platte der Sängerin, die am Freitag veröffentlicht wurde und unmittelbar auf Platz 1 der iTunes-Charts aufstieg. Gemeinsam mit den Wiener Symphonikern und ihrer Band präsentierte die Song Contest-Gewinnerin die Coverversionen aus dem neuen Album. Conchita würdigt darauf die großen Popdiven wie Shirley Bassey oder Celine Dion.

Mit schwarzer Hose, streng zusammengebundener Haarperücke und einem Männeroberhemd - das seinen trainierten Oberkörper betonte - betrat Tom Neuwirth als Conchita die Bühne. Die Transformation war optisch deutlich zu erkennen. „Ich habe mich weiterentwickelt und das ist meine Momentansituation, wie ich mich und das Leben sehe, und wie ich sein möchte. Conchita wird es in irgendeiner Art und Weise für immer geben. Ich weiß es selber nicht mehr, was hier eigentlich passiert und tatsächlich geht es um die Musik“, sagte sie im „Wien heute“-Interview.

„Ich hoffe, die Perücke klebt noch“

Conchita bat zu Beginn des Konzertabends um Nachsicht, dass sie auf Bühnenansagen und Geplänkel mit dem Publikum weitgehend verzichten will, um die Stimme zu schonen. Ganz hielt sich Conchita aber nicht daran und ging auf Tuchfühlung mit dem Publikum. Als sie von der Bühne zu den ersten Reihen ging, kommentierte sie das mit einem: „Oh, jetzt können sie mich aber recht nahe sehen. Ich hoffe, die Perücke klebt noch“.

TV-Hinweis

„Wien heute“, 21.10.2018, 19 Uhr, ORF2 und danach in TVThek.

Die erste Hälfte des Konzerts war den großen Balladen von „Pocahontas“ bis „Sound Of Music“ vorbehalten, im zweiten Teil nach der Pause gab es auch Prince- und Queen-Coverversionen zu hören. Die Fans erhoben sich schon während der einzelnen Nummer zu Standing Ovations. Nach mehr als zwei Stunden gab es dann minutenlangen Applaus für Conchita. „Das live zu erleben ist wirklich einzigartig“, freute sich eine Besucherin nach dem Konzert. „Das große Drama, die große Geste, die Verschiedenartigkeit“, begeisterten einen anderen Besucher.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Conchita: „Ich erfülle mir einen Traum“

Conchita im Gespräch mit „Wien heute“-Redakteur Georg N.-Holzer über die Zusammenarbeit mit den Symphonikern und ihr verändertes Äußeres.

Neues Album im kommenden Jahr

Und im kommenden Jahr soll es dann wieder eine CD von Conchita geben, allerdings ohne Orchester. „Mein neues Album, das nächstes Jahr im ersten Quartal rauskommen soll, ist musikalisch in einer ganz anderen Ecke“, kündigte Conchita gegenüber „Wien heute“ an.

Am 6. November wird Tom Neuwirth 30 Jahre alt. „Ich habe das Gefühl, ich bin so nah bei mir, wie ich das vorher noch nicht war. (...) Momentan fühlt es sich richtig an, deshalb bade ich im momentan im kalten und warmen Wasser, wie es mir gerade über den Kopf geschüttet wird“.

Link: