Frau bei Brand ums Leben gekommen

Eine Frau ist am Sonntagvormittag bei einem Zimmerbrand in Favoriten ums Leben gekommen. Die Frau war offenbar mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen. Ihre Heimhelferin hatte das Feuer bemerkt und Alarm geschlagen.

Die Heimhilfe hatte die Wohnung im zweiten Stock des Hauses in der Ernst-Ludwig-Gasse um 10.00 Uhr aufgesperrt und den Brand entdeckt. Sie flüchtete und verständigte die Einsatzkräfte. Zwei Polizisten wollten ohne Atemschutz in die Wohnung eindringen und die Frau herausholen. Wegen des starken Rauches mussten sie die Wohnung jedoch wieder verlassen.

Frau bei Zimmerbrand in Favoriten ums Leben gekommen

ORF

Brand war rasch gelöscht, für die Wohnungsinhaberin kam jede Hilfe zu spät

Die Feuerwehr drang dann mit Atemschutz in die Wohnung ein. „Als wir kamen, schlugen die Flammen bis an die Decke“, schilderte Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Der Brand selbst war sehr rasch gelöscht, nach acht Minuten hieß es: „Brand aus“. Für die Wohnungsinhaberin, die 67 oder 68 Jahre alt sein soll, kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Weitere Wohnungen nicht betroffen

Die Einsatzkräfte lüfteten das Stiegenhaus und kontrollierten die anderen Wohnungen. Diese waren aber nicht betroffen. Laut Polizeisprecher Paul Eidenberger dürfte die Frau mit einer brennenden Zigarette auf der Couch eingeschlafen sein und so den Brand ausgelöst haben.