Waagner-Biro-Tochter SBE Alpha insolvent

Die Waagner-Biro-Tochter SBE Alpha AG hat die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Es wird angestrebt, das Fortbestehen einzelner Unternehmensteile zu ermöglichen, so der Stahlbauer Waagner Biro am Dienstag.

Dem Gläubigerschützer Creditreform zufolge soll das Unternehmen auf einem Großauftrag im Nahen Osten sitzengeblieben sein und habe nun keine freie Liquidität. Beschäftigt wurden zuletzt 107 Mitarbeiter, sie wurden beim Frühwarnsystem des Arbeitsmarktservice (AMS) angemeldet.

388 Gläubiger betroffen

Die Gehälter wurden noch bis September ausbezahlt. 388 Gläubiger sind ebenfalls betroffen. Die Passiva liegen bei 77 Mio. Euro, die Aktiva bei 39 Mio. Euro. Laut „Firmen-Compass“ machte SBE 2017 einen Umsatz von 51 Mio. Euro bei einem Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) von 850.000 Euro. Der Cashflow lag bei 5,77 Mio. Euro.

Spezialistin für Konstruktionen aus Stahl und Glas

Die SBE kann auf eine beeindruckende Referenzliste mit ihrer Stahl-Glas-Technik blicken: die Berliner Reichstagskuppel, die Gebäudehülle des Yas-Marina-Hotels in Abu Dhabi, das Glasdach im British Museum in London, der Red-Bull-Hangar-7 in Salzburg und die Überdachung des Sony Centers in Berlin.

Link: