Hilary Mantel eröffnet „Eine Stadt. Ein Buch“

Die 17. Auflage von „Eine Stadt. Ein Buch“ hat am Dienstag im Rathaus begonnen. 100.000 Gratisexemplare des Romans „Jeder Tag ist Muttertag“ von Hilary Mantel werden verteilt, die britische Autorin signierte die ersten Bücher.

Der nun ausgewählte Roman erschien unter dem Originaltitel „Every Day is Mother’s Day“ im Jahr 1985. Es sei nicht ihr erstes Buch gewesen, aber das erste, das publiziert worden sei, berichtete die Britin. Entstanden sei das Werk unter nicht einfachen Bedingungen. Hilary Mantel arbeitete zu jener Zeit als Sozialarbeiterin - und begleitete ihren als Geologen tätigen Mann auf teils jahrelangen Auslandsaufenthalten.

Erfahrungen im Sozialbereich

Auch in den Roman sind Erfahrungen ihrer Tätigkeit im Sozialbereich eingeflossen. Im Mittelpunkt steht die schwierige und ungewöhnliche Beziehung einer Mutter zu ihrer vermutlich psychisch beeinträchtigten Tochter - die plötzlich schwanger wird. „Es ist eine Art Märchen“, erzählte die Autorin.

Wobei das durchaus für ihren eigenen Werdegang zutrifft: Die 1952 geborene Schriftstellerin feierte vor allem mit ihren in der Tudor-Zeit spielenden Romanen „Wölfe“ und „Falken“ große Erfolge. Sie gewann mit den Büchern auch jeweils den Booker-Preis.

In Wien war sie bisher noch nie, wie sie verriet: „Es ist mein erster persönlicher Besuch und der erste im 21. Jahrhundert.“ In ihrer Fantasie sei sie an dem historisch so bedeutenden Ort jedoch schon mehrmals gewesen.

Ludwig als „eifriger Leser“

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) nahm gemeinsam mit Mantel die Eröffnung vor. Die Gratisbuchaktion, so lobte er, motiviere auch dazu, in eine Buchhandlung zu gehen - und dann dort vielleicht auch Bücher zu kaufen. Er selber tue dies gerne, verriet er: „Bücher kaufe ich nicht im Internet.“

Ludwig outete sich als eifriger Leser: „Es liegt immer ein Stapel Bücher nicht nur in meinem Büro, sondern auch auf meinem Nachtkastl.“ Gerne liest das Wiener Stadtoberhaupt etwa Biografien - zuletzt jene des verstorbenen Freundes und Holocaust-Überlebenden Rudi Gelbard, der ihm das Buch noch kurz vor seinem Tod geschenkt habe, wie Ludwig berichtete - mehr dazu in NS-Opfer und Antifaschist Gelbard tot.

Start für „Eine Stadt.Ein Buch“

Hilary Mantel eröffnete die Gratisbuch-Aktion: „Eine Stadt.Ein Buch“ mit ihrem Roman „Jeder Tag ist Muttertag“.

Gratisexemplare ab Mittwoch erhältlich

Hilary Mantel ist am Dienstagabend Gast einer Gala im Rathaus. Ab Mittwoch sind dann an verschiedenen Orten der Stadt 100.000 Gratisexemplare erhältlich, unter anderem in Büchereien, Volkshochschulen, Buchhandlungen und im ORF-Funkhaus in der Argentinierstraße.

„Eine Stadt. Ein Buch“ findet heuer zum 17. Mal statt. Unter den Autoren waren unter anderem die Nobelpreisträger Imre Kertesz, Toni Morrisson und Mario Vargas Llosa, aber auch Johannes Mario Simmel, Frederic Morton und Nick Hornby. In den vergangenen beiden Jahren wurden „Letzte Nacht“ von Stewart O’Nan und „Katzentisch“ von Michael Ondaatje ausgewählt - mehr dazu in „Letzte Nacht“: Gratisbuch wird verteilt und Gratisbuch 2016: „Katzentisch“ von Ondaatje.

Links: