Christbaum vor Rathaus aufgestellt

Zehn Stunden ist er von Metnitz in Kärnten unterwegs nach Wien gewesen. Heute Früh kam er mit einem Tieflader an - der Christbaum für den Rathausplatz. Die 28 Meter hohe Fichte ist 150 Jahre alt.

Der 28-Meter-Riese wurde am Vormittag mit Hilfe zweier Kräne aufgestellt. Bis 17. November müssen 2.000 LED-Lichter angebracht werden. An diesem Tag wird das Prunkstück des Christkindlmarktes am Rathausplatz von Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) illuminiert. Die Schützenkapelle Metnitz und die Gardemusik Wien werden den Festakt musikalisch begleiten.

Etliche Baumaßnahmen beim Verladen

Der Baum wurde letzte Woche in einem Wald des Bistums Gurk auf 1.500 Meter Seehöhe gefällt. Fast dreieinhalb Stunden und der Einsatz von drei Forstarbeitern und zehn Feuerwehrleuten aus Metnitz waren nötig, um den künftigen Weihnachtsbaum zu fällen und zu verladen. „Das Wichtigste war, dass der Baum möglichst sanft auf den Anhänger für den Abtransport gelegt wird“, wurde Oberförster Paul Brandstätter am Samstag in einer Aussendung der Wiener Rathaus-Korrespondenz zitiert. Daher wurde die Fichte mit einem Spezialkran vor dem unkontrollierten Umfallen bewahrt.

Damit ein Sattelschlepper mit dem 70 Tonnen schweren Kran zufahren konnte, waren etliche Baumaßnahmen auf der Forststraße notwendig. Eine Brücke wurde erneuert und der Weg noch am Tag zuvor verbreitert.

Aufbau der Weihnachtsmärkte in der Wärme

Während die einen die Sonnenstrahlen genießen, werden bereits die Weihnachtsmärkte aufgebaut. In zehn Tagen werden die ersten Märkte eröffnet.

Jedes Jahr aus anderem Bundesland

Der Weihnachtsbaum für den Rathausplatz kommt jedes Jahr aus einem anderen Bundesland. Begonnen wurde mit der Tradition 1959. Den Baum für die Hauptstadt sucht das Forstamt des jeweiligen Bundeslandes aus.