Aufregung um Straßenbahn-Schleife

Der Petitionsausschuss im Rathaus hat sich am Mittwoch unter anderem mit der geplanten Umkehrschleife für die Straßenbahnlinie 6 in Wien-Favoriten befasst. Die Anrainer befürchten deswegen Lärmbelästigung.

Die Umkehrschleife für die Linie 6 im Bereich Absberggasse/Puchsbaumgasse bei der Ankerbrotbfabrik ist offenbar noch nicht in Stein gemeißelt, heißt es von den Wiener Linien gegenüber Radio Wien. Man prüfe noch mit dem Bezirk andere Varianten - welche das sind, wird mit Verweis auf die laufenden Gespräche derzeit allerdings nicht gesagt.

Der Bezirk wünscht sich jedenfalls, dass die Schleife an die der Linie D angebunden wird. Das lehnen die Wiener Linien aber ab. Eine Umkehrschleife für die Linie 6 wird notwendig, weil die Linie künftig früher enden wird. Denn ab 2020 soll die Linie 11 Teile der Linie 6 übernehmen - mehr dazu in „11er“ wird länger als geplant.

Bauarbeiten für Schleife der Linie 6 in Favoriten

Wiener Linien

An der neuen Endschleife der Linie D wird schon gearbeitet

Linie D ab 2019 bis Absberggasse

Bereits begonnen haben die Vorarbeiten für die neuen Umkehrschleife für die Linie D bei der Absberggasse. Die Linie D wird vom Hauptbahnhof ins Sonnwendviertel verlängert und soll ab September 2019 in der neuen Endstelle Absberggasse halten.

Auf der insgesamt 1,1 Kilometer langen Strecke ab der bisherigen Endstelle Alfred-Adler-Straße beim Hauptbahnhof und entlang des Helmut-Zilk-Parks entsteht neben der neuen Endstelle auch die neue Haltestelle beim Bildungscampus in der Hlawkagasse.

Link: