Comic-Helden unterwegs nach Wien

Stormtroopers, Wonder Woman und Power Rangers sind unterwegs nach Wien zur Vienna Comic Convention, die dieses Wochenende in der Messe Wien stattfindet. Auch Stars aus Film und Fernsehen sind dabei.

Sean Bigerstaff, Kapitän der Gryffindor-Quidditch-Mannschaft aus „Harry Potter“, John Noble, bekannt als Denethor aus „Herr der Ringe“, Andrew Scott, der Jim Moriarty in der Serie „Sherlock“ spielt, Eugene Simon aus „Game of Thrones“, Steve Cardenas von den „Power Rangers“, David Morrissey, auch bekannt als „Der Gouveneur“, oder auch Philip Blake aus „The Walking Dead“ reisen am Wochenende zur Vienna Comic Con an. Besucherinnen und Besucher können sie bei Autogrammstunden oder Podiumsdiskussionen erleben.

Vienna Comic Con

Die Vienna Comic Con findet von 17. bis 18. November in der Messe Wien statt. Das Programm beinhaltet Autogrammstunden und Vorträge von und mit Promis sowie verschiedene Wettbewerbe.

Die Veranstaltung ist zum vierten Mal Anlaufstelle für jene, die sich für die Welt der Comics, Games und Cosplay - also das Verkleiden als Comicfigur - begeistern. In diesem Jahr werden laut Angaben des Veranstalters insgesamt 25.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Tagestickets können ab 30 Euro erworben werden.

Bilder aus dem Vorjahr

Foto und Autogramm gegen Entgelt

Das zweitägige Programm bietet Vorträge, Workshops sowie Lesungen. Es besteht auch die Möglichkeit, gegen Entgelt ganz nah an die Promis der Branche heranzukommen. Pro Autogramm und auch pro Foto muss ein extra Einlass als „Token“, die Währung der Comic Con, erworben werden. Je nach Star variiert der Preis. Ein Autogramm-Token gibt es ab 20 Euro, für manche Stars zahlt man hierfür auch 40 Euro. Das Meet & Greet Package, das Autogramm und Foto inkludiert, steht ab 69 Euro zum Kauf. Für Schauspieler wie John Noble zahlt man schon 109 Euro.

Für selbst genähte Kostüme gibt es einen eigenen Cosplay-Wettbewerb. Zusätzlich gibt es die „Challenger Area“, die sich dem E-Sport widmet, und eine „Fighting Area“, bei der Schwertkämpfe zu sehen sind. Workshops mit Tipps und Tricks zu den Themen Zeichnen, Mangafiguren oder auch Make-up werden ebenfalls angeboten. Dieses Jahr wird auch zum ersten Mal ein eigens für die Comic Con Vienna gebrautes Bier namens „Aurora Craft“ angeboten.

US-amerikanische Tradition

Die erste Comic Convention fand 1970 in San Diego statt. Sie gilt als weltweit größte Comic Convention und wird auch in US-Serien wie „The Big Bang Theory“ besucht. Sie erreicht durchschnittlich laut eigener Angaben 130.000 Besucherinnnen und Besucher.

Link: