Polizisten mit Armbrust bedroht

Ein schon länger schwelender Nachbarschaftsstreit in der Davidgasse in Favoriten ist Dienstagnachmittag eskaliert. Ein 20-Jähriger bedrohte Polizisten mit einer gespannten Armbrust. Die WEGA überwältigte den Mann.

Polizisten waren wegen eines seit zwei Wochen schwelenden Streits zweier benachbarter Familien in die Davidgasse gerufen worden. Der 20-Jährige hatte die Türe seiner Nachbarn beschädigt. Als die Polizisten an seiner Tür läuteten, dauerte es zunächst längere Zeit, bis der Deutsche öffnete. Dann aber zielte er sofort mit einer gespannten und geladenen Armbrust auf die Polizisten. Diese brachten ihre Dienstwaffen in Anschlag, der Mann schloss die Wohnungstür und verbarrikadierte sich.

Armbrust und Armbrustpfeile

LPD Wien

Die Polizei stellte diese Armbrustpfeile sicher

WEGA überwältigte 20-Jährigen

Die WEGA wurde alarmiert und drang in die Wohnung des Mannes ein. Sogenannte Irritationswurfkörper wurden ins Innere der Wohnung geworfen, der 20-Jährige wurde überwältigt. Laut Polizeisprecher Patrik Maierhofer verhielt sich der Mann weiter äußerst unkooperativ, schimpfte und leistete passiven Widerstand. Die Armbrust kam nicht zum Einsatz. Verletzt wurde niemand.