Eltern sollen Schulabbrüche vermeiden

Das Pilotprojekt Elternraum unterstützt Eltern, um Schulabbrüche ihrer Kinder vermeiden zu können. Seit einem Jahr wird es gratis an Pflichtschulen angeboten, eine Förderung seitens der Politik für 2019 ist noch unsicher.

An 20 Wiener Pflichtschulen ist der Verein Schulerfolg mit dem Projekt Elternraum seit Anfang des Jahres im Einsatz. In Kleingruppen gibt es regelmäßige Treffen zwischen ausgebildeten Elternbegleiterinnen und -begleitern und Eltern. Vor allem soll vom gegenseitigen Austausch profitiert werden.

Ursprünglich wurde die kostenlose Lernhilfe nur für Schülerinnen und Schüler ab der neunten Schulstufe bis 18 Jahre angeboten. Nun soll auch aktiv mit Eltern gearbeitet werden, um Schulabbrüche ihrer Kinder zu vermeiden und deren Lernerfolg mitgestalten zu können.

Förderung der beruflichen Zukunft

„Eltern sind das bindende Glied zwischen Lehrkraft, Schule und Schülerinnen und Schüler“, so Stefan Unterberger, Leiter des Vereins Schulerfolg. Die Eltern, meist mit Migrationshintergrund, sollen die Prinzipien des österreichischen Bildungssystems kennen lernen und mithelfen können, Bildungsabbrüche der Kinder zu vermeiden. Ziel sei es, dass Eltern die schulische und berufliche Zukunft der Kinder unterstützen und fördern können, so der Vereinsleiter.

Eines der Hauptthemen sei der Umgang der Kinder mit elektronischen Medien, so der Vereinsleiter. Eine Innovation sei das Projekt, da in zehn Sprachen Übersetzungsleistungen angeboten werden. Das Projekt Elternraum wird noch bis Ende des Jahres gratis an Pflichtschulen angeboten. Die Zustimmung seitens der Politik zur Förderung des Projekts sei noch ausständig, so Unterberger.

Link: