BAWAG begleitet Kunden beim Einkauf

Mit der Trennung von der Post als Kooperationspartner sucht die BAWAG neue Geschäftsmodelle. Die Bank will Kunden dort ansprechen, wo sie gerade Finanzangebote brauchen könnten: Man setzt auf Kooperation mit dem Handel.

Kooperationen mit Media Markt Saturn und Metro sind bereits vereinbart. Jetzt nimmt die Bank auch den Lebensmittelhandel ins Visier: „Wir wollen mit Einzelhandelsketten zusammenarbeiten. Das ist eine strategische Entwicklung, die wir verfolgen. Da schauen wir uns auch bei den großen Lebensmittelketten um“, sagte BAWAG-Vorstand David O’Leary in einem „Kurier“-Interview (Donnerstag-Ausgabe). Die Bank will Kunden in dem Moment erreichen, wo sie bestimmte Finanzangebote brauchen.

Einkaufen in Wien

APA/Herbert Neubauer

Eine Finanzierung durch die Bank gleich beim Einkauf soll möglich werden

Bank will ganz nahe an den Kunden

Im Jänner startet die Zusammenarbeit der Bank mit Media Markt Saturn. BAWAG-Privatkunden können dann, so O’Leary, eine breite Palette von Finanzprodukten in allen 37 Media-Märkten und 15 Saturn-Häusern in Österreich sowie in deren Onlineshops erwerben. „Wir wollen auch die Präsenz im Konsumkreditgeschäft damit stärken. Wir sind dabei, wenn Kunden Unterhaltungselektronik oder Elektrogeräte kaufen und eine Finanzierung brauchen. Damit werden sie zu BAWAG-Kunden.“ In den Geschäften würden dafür eigene Mitarbeiter von Media Markt und Saturn für Beratung zur Verfügung stehen.

Die zweite Kooperation betreffe Metro Cash&Carry und richte sich an Klein- und Mittelbetriebe. Sie können ab Jänner in den zwölf Metro-Märkten spezielle Produkte für Selbstständige erwerben, etwa für den Zahlungsverkehr oder eigene Kreditkarten. Die börsennotierte BAWAG gehört mehrheitlich den US-Fonds Cerberus und Golden Tree.

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