Schwerverletzter bei Gasexplosion in Döbling

Im Emil-Reich-Hof in Döbling ist es Mittwochvormittag zu einer Gasexplosion gekommen. Die Döblinger Hauptstraße wurde zwischen Barawitzkagasse und Hofzeile gesperrt. Ein 17-Jähriger wurde schwer verletzt.

Es war eine heftige Explosion mit Flammen, sagte der Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, Gerald Schimpf, gegenüber Radio Wien. Diese war so heftig, dass Teile des Fensterstocks, Mauerteile und Dämmmaterial über die Döblinger Hauptstraße auf das gegenüberliegende Grundstück geschleudert wurden. Ein Vorhang verfing sich in der Oberleitung für die Straßenbahn. Im Gebäude selbst waren zwei Wohnungen betroffen. Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch löschen und mehrere Bewohner in Sicherheit bringen.

Ein 17-Jähriger befand sich zum Zeitpunkt der Explosion in der Wohnung. Er konnte sich danach noch selbst in Sicherheit bringen und die Einsatzkräfte alarmieren. Die Wiener Berufsrettung versorgte ihn zunächst auf der Straße, bevor sie ihn in ein Krankenhaus brachte. Ersten Angaben zufolge erlitt der Jugendliche schwere Verletzungen. Er konnte bisher nicht befragt werden.

Ursache der Explosion derzeit unklar

Das Gebäude mit laut Feuerwehr rund 20 Wohnungen musste geräumt werden. Einsturzgefahr besteht aber nicht. Die Feuerwehr führte Sicherungsmaßnahmen durch. Im Rahmen der Sicherungsmaßnahmen werden auch die Leitungen überprüft. „Das betrifft die Oberleitungen und die öffentliche Beleuchtung“, sagte Schimpf. Die Straßenbahnlinie 37 wurde aufgrund der Sperre wegen des Einsatzes bis zum frühen Nachmittag über die Gleise der Linie 38 kurzgeführt, hieß es von den Wiener Linien.

Das Haus wurde nach einigen Stunden wieder frei gegeben. Die Menschen konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Ursache für die Explosion ist noch unklar. In der Wohnung oberhalb der Brandwohnung werden Umbauarbeiten durchgeführt. Ob die Explosion damit zusammenhängt, kann nicht ausgeschlossen werden. Experten untersuchen die Unglücksstelle.