Security bei Banküberfall angeschossen

Ein Security-Mitarbeiter ist bei einem Banküberfall auf dem Kärntner Ring in der Wiener Innenstadt Donnerstagfrüh angeschossen und schwer verletzt worden. Die Polizei fahndet mit einem Großaufgebot nach dem Bankräuber.

Stundenlang kreisten Donnerstagfrüh zwei Polizeihubschrauber über der Wiener Innenstadt. Laut Polizei wurde gegen 7.50 Uhr die Filiale der DenizBank am Kärntner Ring 14 überfallen. Ein Mann, mit einer schwarzen Jacke bekleidet, betrat die Bank und verlangte von den zwei anwesenden Mitarbeitern Bargeld.

Nachdem dem Räuber Geld übergeben wurde, stieg der Mann laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer vor der Bank auf ein Fahrrad, mit dem er auch zum Tatort gekommen war. Er bog um die Ecke in die Dumbastraße ab, wo ihn der Wachmann der Bank stoppen wollte. Laut Augenzeugen verlor der Bankräuber dabei auch einige Geldscheine, die auf der Straße liegen blieben.

Schusswechsel Bankräuber und Security

ORF

Rechts im Bild der Bankräuber mit dem Fahrrad, neben ihm der Security-Mann

Schüsse in Oberschenkel: Opfer nicht in Lebensgefahr

„Der Täter ist stehen geblieben und mit einem Fuß vom Rad gestiegen. Dann hat er dem Security mindestens einmal in den Oberschenkel geschossen“, sagte der Sprecher. Es dürfte auch ein Handgemenge zwischen den beiden Männern gegeben haben.

Fahndung nach Banküberfall in Wien

Bis Donnerstagabend ist die Fahndung nach einem Bankräuber ohne Erfolg geblieben. Der Mann schoss einem Security ins Bein.

Schließlich fuhr der Räuber geradeaus zwischen Musikverein und Künstlerhaus davon. Die Wiener Berufsrettung versorgte den Wachmann und brachte den schwer Verletzten in ein Spital. Lebensgefahr bestand nicht.

Räuber

LPD Wien

Der mutmaßliche Bankräuber, von der Überwachungskamera aufgenommen

Auf einer Überwachungskamera konnten Lichtbilder des mutmaßlichen Täters sichergestellt werden. Laut Personenbeschreibung dürfte der Mann zwischen 25-35 Jahre alt und 180cm groß sein. Er war mit Latexmaske maskiert, trug ein grünes Sackerl und eine weiß-schwarz-graue Haube. Der Täter sprach deutsch, eventuell mit Wiener Dialekt.