Banküberfall: Belohnung erhöht

Nach dem Banküberfall in der City, bei dem am Donnerstag ein Security-Mann angeschossen wurde, ist die Belohnung für Hinweise von 2.000 auf 5.000 Euro erhöht worden. Das gab die Polizei am Freitag bekannt.

Bisher seien mehrere Hinweise eingelangt, denen nun nachgegangen werde, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Es seien „bisher vereinzelte Hinweise, bis jetzt noch nichts Größeres“, so Maierhofer gegenüber „Radio Wien“. Die Ermittler befragten noch etliche Zeugen und waren auf der Suche nach weiteren Videoaufzeichnungen.

Security bei Banküberfall angeschossen

Bei einem Banküberfall auf der Ringstraße wurde ein Security-Mitarbeiter am Bein angeschossen.

Nach dem noch vor 8.00 Uhr verübten Überfall auf die Deniz Bank am Kärntner Ring hatte der Wachmann versucht, den davon radelnden Täter zu stoppen. Der vermutlich 25 bis 35 Jahre alte Unbekannte schoss dem Securitymann in den Oberschenkel und setzte seine Flucht in die Bösendörferstraße fort. Einen Teil seiner Beute verlor er dort - mehr dazu in Security bei Banküberfall angeschossen.

Hinweise erbeten

Hinweise - auch vertraulich - nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 01-31310-33800 entgegen.

Wachmann operiert

Der Wachmann wurde noch am Donnerstag operiert. Er befand sich am Freitag in relativ guter körperlicher Verfassung und darf das Krankenhaus voraussichtlich schon in ein paar Tagen verlassen. Der Täter ist ungefähr 1,75 bis 1,80 Meter groß und schlank.

Räuber

LPD Wien

Der mutmaßliche Bankräuber, von der Überwachungskamera aufgenommen

Er trug eine dunkle Hose, einen dunklen Mantel, ein blaues oder graues Hemd sowie eine weiß-schwarz-graue Haube. Der Täter sprach laut Polizeiangaben Deutsch, eventuell mit Wiener Dialekt.