Digitale Alterskontrolle auf Eis gelegt

Ab nächstem Jahr dürfen Zigaretten nicht mehr an Unter-18-Jährige verkauft werden. Die Trafikanten müssen also künftig noch genauer kontrollieren, wer einkauft. Eine App, mit der das erleichtert hätte werden sollen, liegt nun aber auf Eis.

In der Trafik von Josef Rochler in der Nähe der Marrokaner-Kaserne wurde die digitale Alterskontrolle getestet. Per App am Handy konnten sich Kunden - im Pilotprojekt Polizeischüler - beim Zigarettenkauf ausweisen. Der Trafikant war zufrieden mit dem System: „Das Handy hat jeder mit und wenn man den Ausweis kontrolliert, muss man immer genau schauen - und hat das System sofort ja oder nein gesagt.“

Trafik App Zigaretten

ORF

Mit einem QR-Code auf dem Smartphone wurden die Daten abgerufen

Ein Monat lang getestet

Einen Monat lang ist das System zum Einsatz gekommen. Eigentlich hätte es im zweiten Halbjahr 2018 ausgeweitet werden sollen, doch stattdessen hat das Innenministerium, laut Wirtschaftskammer, das Projekt auf Eis gelegt, erzählt Andreas Schiefer, Spartenobmann der Trafikanten: „Mittlerweile hat sich in der Regierung und den Ministerien einiges getan, meines Wissens sind auch einige Projektleiter weggekommen.“

Trafiken: Doch keine digitale Alterskontrolle

Eine Alterskontrolle per Handyapp: Das wurde in Wiener Trafiken getestet, nun aber soll das moderne System doch nicht kommen.

Vom Innenministerium heißt es gegenüber „Wien heute“ dazu, dass es sich bei den digitalen Alterskontrollen nur um einen Pilotbetrieb gehandelt hat, „weshalb das Projekt nicht eingestellt, sondern der Pilot gemäß Planung abgeschlossen wurde“. „Die Erkenntnisse daraus sind in ein einheitliches und staatlich gesichertes Identitätssystem geflossen“, heißt es weiter und der elektronische Identitätsnachweis wird derzeit weiter entwickelt.

Trafik App Zigaretten

ORF

Ab kommendem Jahr dürfen nur noch Personen über 18 Zigaretten kaufen

Kampagne von Trafikanten geplant

Statt digitaler Unterstützung heißt es für Trafikanten also weiter nach dem Ausweis fragen - künftig noch öfter. Denn ab 1. Jänner dürfen Zigaretten in Österreich erst ab 18 Jahren gekauft werden. „Es wäre sehr gut für uns, wenn die Kunden automatisch den Ausweis herzeigen, wir würden uns wahrscheinlich viele Diskussionen ersparen und deswegen werden wir versuchen mit Plakaten die Kollegen zu unterstützen“, sagt Schiefer.

Sollten Jugendliche unter 18 in einer Trafik trotzdem Zigaretten bekommen, drohen den Unternehmern Strafen von mehreren tausend Euro oder sogar der Entzug der Lizenz. Deshalb müssen auch die Automaten umgerüstet werden. Künftig braucht man eine Bankomatkarte mit kontaktloser Bezahlfunktion - erkennt das System, dass man alt genug ist, gibt es grünes Licht für den Zigarettenkauf.

Link: