Wohnungsbrand: Hanfzucht möglicher Auslöser

Nach einem Brand in einer Wohnung in Liesing haben Polizeibeamte mehrere Hanfzuchtanlagen gefunden. Zwischen dem illegalen Hobby des Wohnungsmieters und dem Brand könnte ein Zusammenhang bestehen, so die Polizei.

Die Wiener Berufsfeuerwehr war mit 24 Feuerwehrmännern und fünf Fahrzeugen im Einsatz, um Sonntagabend einen Brand in einer Wohnung in der Anton Krieger Gasse zu löschen. Nachdem seitens der Feuerwehr „Brand aus“ vermeldet wurde, fanden Polizeibeamte im völlig ausgebrannten Wohnzimmer der Wohnung ein Zelt mit einer Indoor-Hanfaufzuchtanlage (rund 25 Pflanzen) vor.

Marihuana verbrantte Plane

LPD Wien

Die Überbleibsel der Hanfzucht nach dem Wohnungsbrand

Strominstallationen für Marihuana-Zucht manipuliert

Im Schlafzimmer befand sich eine zweite Aufzuchtanlage mit weiteren 25 Pflanzen, die sichergestellt wurden. Als der 26-jährige Wohnungsmieter kurze Zeit später am Einsatzort eintraf und mit dem Sachverhalt konfrontiert wurde, zeigte er sich geständig.

Als Motiv für den Anbau von Marihuana gab er Geldnot an. Außerdem bestätigte er, gemeinsam mit einem Freund Änderungen an den Strominstallationen vorgenommen zu haben, um die für den Anbau notwendigen technischen Gerätschaften betreiben zu können. Der Wohnungsmieter wurde nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt. Die Ermittlungen laufen.